Anzeige
Anzeige
Lead Online Header 1600X900 Ceh
Our Job To Be Done LEAD-Podcast New Work

Our Job To Be Done: Movember - ein Schnurrbart für Männergesundheit

Movember ist längst eine globale Bewegung: Männer sollen sich bei der Aktion im November einen Schnurrbart wachsen lassen und so auf Krankheiten wie Prostatakrebs aufmerksam machen. Michael Fischer, Country Manager bei der Movember Foundation spricht über die Aktion.

Anzeige
Anzeige

Die Gesundheit von Männern befindet sich in einem kritischen Zustand, einfacher ausgedrückt: Männer sterben zu jung. Durch das Geschlecht lässt sich mit am besten vorhersagen, wie gesund jemand ist und welche Lebenserwartung er hat. Für Männer ist das keine gute Nachricht, denn im Durchschnitt sterben Männer auf der ganzen Welt 6 Jahre früher als Frauen. Außerdem betrifft eine schlechte psychische Gesundheit Männer häufiger als Frauen: Drei Viertel aller Suizide werden von Männern begannen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit jedes Jahr 510.000 Männer durch Suizid sterben. Das ist einer pro Minute.

Dennoch erfährt diese Ungleichheit bei der Gesundheit von Männern und Frauen regional, national und global wenig Aufmerksamkeit und wird von Gesundheitsdienstleistern und denen, die die Gesundheitspolitik machen, wenig beachtet. Das ist der Grund, warum die Movember Foundation sich auf die Gesundheit von Männern konzentriert. Seit 2004 gibt es in Australien und Neuseeland jährliche „Movember“-Veranstaltungen, deren Ziel es ist – neben Spenden – Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Männern zu lenken. Dafür werden Spenden gesammelt, die über nationale Organisationen der Forschung zugutekommen.

Anzeige
Movember
(Bild: privat)

Michael Fischer ist Country Manager Europe bei der Movember Foundation. Seit 2003 organisiert die Stiftung unter anderem die bekannteste Aktion im November: Männer sollen sich einen Schnurrbart wachsen lassen, so auf Krankheiten wie Prostatakrebs aufmerksam machen und Geld für die Forschung sammeln. Heute ist der Movember längst eine globale Bewegung – Stars und Promis aus allen Bereichen machen mit. Insgesamt hat die Foundation bereits über 650 Millionen Euro eingesammelt.

Der Podcast wurde bei einem Treffen der Movember Foundation im Septmeber 2019 in London live und auf Englisch aufgenommen.

Der Podcast beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Warum tun sich Männer tendenziell schwerer bei der Gesundheitsvorsorge als Frauen? Wie können Freunde und Familie Männer hierbei unterstützen?
  • Warum wurde für die Movember gerade ein Schnurrbart als Symbol gewählt? Wie kommt es, dass diese Initiative so viel Aufmerksamkeit erregt?
  • Was können Männer für sich selbst und Ihre Gesundheit tun? Auf welche Hilfe können Männer bei Movember Foundation hoffen?

Mehr zum Thema: Neue Studie: Wenn die Arbeit nach Hause kommt - und nicht mehr geht

Über den Host: Johannes Ceh unterstützt Unternehmen, Wandel gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern zu gestalten. Kundenzentrierung, neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung waren bereits während seiner Zeit bei Springer & Jacoby, Jung von Matt, Ogilvy, Sport1, Sky, BMW und Daimler Schwerpunkte seiner Arbeit. Heute gibt Johannes Ceh seine Erfahrungen als Berater und Autor weiter, unter anderem für das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Red Pag8

Digitalisierungsexperten sind gefragt: Unternehmen suchen sie unter Entwicklern, Querdenkern und Berufsanfängern. Talente sind heiß begehrt. Doch auch kleinere Firmen können sie bekommen – wenn sie sich auf ihre eigenen Stärken konzentrieren. Mehr dazu im aktuellen LEAD Bookazine 3/2019.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige