Anzeige
Anzeige
Lead Online Header 1600X900 Ceh
Our Job To Be Done LEAD-Podcast Marketing

Our Job To Be Done: Marketing Tech - Chancen und Herausforderungen

Marketing Tech ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Kundenzentrierung. Warum dies vielen Unternehmen schwer fällt - und wie es gelingen kann, erklärt Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands.

Anzeige
Anzeige

Data Driven Marketing, Programmatic Advertising und Digital Asset Management – an Marketing Tech kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Und doch zeigt die aktuelle Studie Marketing Tech Monitor Deutschland 2019, dass zwei Drittel der Befragten sich in einem Stadium der "hilflosen Verzweiflung" befinden, wenn es um strategische Planung und operative Umsetzung geht. Die übrigen haben zwar das Problem erkannt, wissen aber nicht, wie sie es beheben sollen und fühlen sich durch Beratungen und Agenturen nicht adäquat unterstützt. Es fehlt eine Transformation Map, die aufzeigt, wo es hingehen soll - und vor allem wie.

Im Rahmen dieses Podcasts gibt Dr. Ralf E. Strauß exklusiv Einblicke und Empfehlungen aus den Ergebnissen des Marketing Tech Monitors, welcher zentrales Thema des Deutschen Marketing Tages sein wird.

Strauss
Bild: Dr. Ralf E. Strauß

Dr. Ralf Strauß ist Managing ist Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV), welcher als Dachverband die Interessen von über 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen vertritt. Als Senior Vice President hat er zwischen 2011 und 2012 die Transformation von Marketing und Vertrieb für den Volkswagen-Konzern verantwortet. Er war seit 2008 globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.

Anzeige

Der Podcast beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Warum tun sich viele Unternehmen schwer bei Marketing Tech? Welche konkreten Herausforderungen erleben Unternehmen hierbei?
  • Wie können diese Herausforderungen gelöst werden? Wie kann es gelingen ein Unternehmen langfristig technisch, prozessual und datenseitig für Kundenzentrierung auszurichten?

Mehr zum Thema: Automatisierte Kundenansprache ist die Zukunft

Über den Host: Johannes Ceh unterstützt Unternehmen, Wandel gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern zu gestalten. Kundenzentrierung, neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung waren bereits während seiner Zeit bei Springer & Jacoby, Jung von Matt, Ogilvy, Sport1, Sky, BMW und Daimler Schwerpunkte seiner Arbeit. Heute gibt Johannes Ceh seine Erfahrungen als Berater und Autor weiter, unter anderem für das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Lead Rep 2 19 Ctab 1200X1200

Daten allein nützen nichts. Erst wenn du sie auswertest und analysierst, wird daraus Datengold. Wie man Google Analytics einrichtet, Dashboards übersichtlich zusammenstellt, Analysetools nutzt und Daten geschützt verarbeitet erfährst du in diesem Handbuch: LEAD Report "Workbook Web Analytics"

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige