Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nilam Farooq Soko Leipzig
(Bild: Nilam Farooq)
LEAD 1/2019 Bilderbuch Youtube

SOKO Internet

Nilam Farooq (29) ist Schauspielerin und war zuletzt in der deutschen Krimiserie SOKO Leipzig als Digitalexpertin zu sehen. Auf YouTube wurde sie zum Social-Media-Star - heute hat sie über 400.000 Fans auf Instagram. Ein Gespräch über analoge Wurzeln und digitalen Lifestyle zwischen Reisen, Charity-­Aktivitäten und Filmset.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Am Set von "Rate your Date"

Nilam Farooq Rate Your Date
(Bild: Nilam Farooq)

LEAD: Nilam, am Set von deinem neuen ­ Film "Rate your Date" scheinst du ja viel Spaß gehabt zu haben. Gab’s dazu auch Instagram-Stories?

Nilam Farooq: In diesem konkreten Fall witzigerweise nicht. Obwohl ich immer mal wieder Anekdoten vom Set poste, war diese Show mit meinen Kollegen zum rein privaten Vergnügen. Exklusives Material für euch sozusagen.

Mehr

Bereits als Kind "ein Star"

Nilam Farooq Als Kind
(Bild: Nilam Farooq)

Showeinlagen waren schon als Kind dein Ding. Denkst du gerne an diese analoge Zeit zurück?

Definitiv. Mit fünf Jahren war meine analoge Bühne das Wohnzimmer meiner Eltern. Mein erstes Handy bekam ich mit 14. Der Papa sah mich immer als Politikerin, Mama war da schon näher dran. Sie tippte auf Moderatorin. Stolz sind sie heute beide.

Mehr

Charity-Start-up: Share

Charity Nilam Farooq
(Bild: Nilam Farooq)

Für das Charity-Start-up Share warst du 2018 in Liberia unterwegs. Wie hast du deine Follower daran teilhaben lassen?

Das Projekt habe ich viel mit Storys und Posts auf Instagram begleitet. Vor allem, weil ich selbst total hinter der Idee von Share stehe, die mit jeder Flasche verkauften Wassers einen neuen Brunnen schaffen. Seitdem weiß ich auch, wie wertvoll Wasser als Ressource ist.

Mehr

Erste große Reise: Chile

Nilam Farooq Chile
(Bild: Nilam Farooq)

Was hatte es mit deiner Reise in die chilenische Atacama-Wüste auf sich?

Diese Wüste ist bislang der schönste Ort der Welt für mich! Anlass war der Dreh meiner ersten großen TV-Hauptrolle, ich spielte eine Halbchilenin. Mit diesem Foto nannte ich auf YouTube erstmals meinen richtigen Namen. Von den Dreharbeiten sagte ich nichts. Als das publik wurde, folgte ein Shitstorm …

Mehr

Lebensabschnitt: YouTube

Nilam Farooq Daarum
(Bild: Nilam Farooq)

Mit über einer Million Follower warst du zeitweise die erfolgreichste deutsche YouTuberin. Wie war dieser Lebensabschnitt für dich?

Aufregend! Und verrückt. Denn das war während des totalen YouTube-Hypes, als die Medien sich auf die Plattform stürzten und ich plötzlich extrem im Fokus stand. Ich sprach damals vor 5000 Leuten und bin während meiner kurzen Rede fast gestorben.

Mehr

Am Set von "Sweethearts" mit Hannah Herzsprung und Karoline Herfurth

Nilam Farooq Sweethearts
(Bild: Nilam Farooq)

Heute konzentrierst du dich vor allem auf die Schauspielerei. Hat dir dein Social-­Media-Erfolg dabei sehr geholfen?

Ja und nein. Ich hatte zwar einen Namen, aber umso schöner war es für mich, dass ich für Karoline Herfurths Film "Sweethearts" wirklich nur wegen meines Talents ausgesucht wurde und nicht wegen der Anzahl meiner Follower.

Mehr

Erste Hauptrolle und zweite Familie: Nilam mit dem Cast von "SOKO Leipzig"

Nilam Soko Leipzig
(Bild: Nilam Farooq)

Dein erstes Engagement im TV war bei "SOKO Leipzig" – und dauerte sechs Jahre! Was war das Besondere an der Rolle?

Der ganze Cast war wie meine zweite Familie. Ich spielte erst eine Assistentin, rutschte dann aber in die Rolle der "Digitalexpertin". Man sah mich oft mit einem Tablet, mit dem ich dann die Kriminellen online zur Strecke brachte.

Mehr

Eigene Schmuckkollektion

Nilam Schmuck
(Bild: Nilam Farooq)

Du hast auch einige Schmuckkollektionen designt. Haben die Stücke eine tiefere Bedeutung?

Oh ja. Viele Designs sind angelehnt an meine Chile-Reise und drücken den Zauber aus, den dieser Trip für mich hatte. Deshalb kamen die Kollektionen wohl auch bei den Fans sehr gut an. Das Bild hält den Moment fest, als ich die Stücke zum allerersten Mal sah.

Mehr

Social Detoxing in Sri Lanka

Nilam Farooq Sri Lanka
(Bild: Nilam Farooq)

Wie schwer fällt dir Social Detoxing – zum Beispiel beim Ayurveda in Sri Lanka?

Überhaupt nicht. Mein Handy klebt ja nicht an meiner Hand. Es war schön, mal vom einen Extrem ins andere zu gehen und mich wieder auf den "realen Alltag" zu besinnen. Auch wenn viele sicher gern online dabei gewesen wären.

Mehr

Nilam als Digital Native in New York

Nilam Farooq New York
(Bild: Nilam Farooq)

Dein Umzug nach New York war ein Meilenstein, heute wohnst du wieder ­ in Berlin. Was hast du aus der Zeit mitgenommen?

Vor allem die Tatsache, dass Digital Natives wirklich überall arbeiten können. Solange ich eine Kamera und ein Hintergrundtuch hatte, konnte ich jederzeit Content produzieren und immer noch dieselben Leute erreichen. Verrückte digitale Welt!

Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote