Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Getty Images Franckreporter 641592060 1600X900
(Bild: GettyImages/Franckreporter)
Werbung Second Screen TV

Nicht ohne mein Smartphone

Wer heute überhaupt noch fernsieht, der tippt währenddessen garantiert auf seinem Smartphone. Doch wie viel Aufmerksamkeit widmen die Zuschauer dabei überhaupt noch dem Fernsehen? Und: was genau fesselt ihre Aufmerksamkeit am Handy? Das hat United Internet Media (UIM) in einer Studie untersucht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Multi-Screen-Nutzung zu Hause beschränkt sich nicht auf das Wohnzimmer oder den Raum, wo PC oder Laptop stehen. Welche Bildschirme die Onliner zu Hause auf welche Art verwenden, zeigt die neue Studie "Screen-Nutzung@Home" von United Internet Media (UIM) zur privaten Gerätenutzung beim linearen Fernsehen. 87 Prozent der Onliner beschäftigen sich beispielsweise während des Fernsehens mit weiteren digitalen Screens. Für sie ist es vollkommen normal, dabei über das Smartphone Nachrichten zu lesen und E-Mails zu beantworten, über das Tablet Informationen zur laufenden Serie zu checken oder am PC das Produkt aus der Werbung im Netz zu shoppen. Mit über 90 Prozent liegt das Smartphone mittlerweile bei der persönlichen Nutzung fast gleichauf mit dem Fernseher. Aber auch der Laptop ist nach wie vor sehr relevant und wird sogar noch stärker genutzt als das Tablet.

Außerhalb des Wohnzimmers wird fleißig weitergescreent

Gemeinsam mit dem Panel-Dienstleister Norstat Deutschland befragte United Internet Media (UIM) online-repräsentativ rund 2.000 Personen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Onliner in Deutschland sehr aktiv sind: Im Schnitt verlassen 95 Prozent irgendwann während des Fernsehens den Raum. Als Hauptgründe nannten die Befragten das Aufsuchen des Badezimmers, den Wunsch, "etwas zu holen", sowie die Zubereitung von Mahlzeiten. Und dabei wird fleißig "weitergescreent". Fast ein Drittel der Fernsehnutzer verwendet außerhalb des Wohnzimmers ein anderes digitales Gerät. Über 60 Prozent haben beispielsweise das Smartphone dabei und jeder fünfte Tablet-Nutzer nimmt sein Device beim Verlassen des TV-Zimmers mit.

Anzeige
  • Uim Screen Nutzung@home Top 3 Anwendungen
    (Bild: UIM)
  • Uim Screen Nutzung@home Verhalten Beim Tv Schauen
  • Uim Screen Nutzung@home Multi Screen Kombinationen
    (Bild: UIM)

Auch das stationäre Internet hat seinen Platz: Mehr als ein Viertel der befragten PC-Nutzer, die während der Werbepause den Raum verlassen und dabei einen digitalen Screen verwenden, suchen aktiv ihren Desktop-PC in einem anderen Raum auf. "Onliner lassen sich über intelligente Kampagnenstrategien jederzeit erreichen, denn die Geräte begleiten die Nutzer zu Hause in allen Räumen. Mobile- und Multi-Screen-Kampagnen bieten deshalb weit mehr Kontaktmöglichkeiten als einzelne Geräte. Die E-Mail ist dabei eine der zentralen Anwendungen", sagt UIM CEO Rasmus Giese.

Abseits der Couch liest man Emails

Knapp jeder Zweite der Befragten, die während des Fernsehens außerhalb des Raumes ein digitales Gerät nutzen, schaut in sein digitales Postfach. Damit befindet sich die E-Mail auf Augenhöhe mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten. Hinsichtlich der Screen-Nutzung bei diesen Tätigkeiten bestätigt das Smartphone seine persönliche Relevanz – es dominiert bei allen drei Tätigkeiten. Bei der E-Mail-Nutzung führt das Smartphone mit im Schnitt rund 60 Prozent, aber auch mit Laptop und Desktop-Computer wird die E-Mail als Anwendung verstärkt genutzt. Im Vergleich zu Messenger und sozialen Netzwerken zeigt sich damit bei der E-Mail eine gleichmäßigere Verteilung hinsichtlich der Screen-Nutzung.

United Internet Media (UIM) ist der Mediavermarkter der United Internet AG. Zum Angebot gehören die konzerneigenen Portale WEB.DE, GMX und 1&1 sowie die Partnerportale Gelbe Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch. Mit 38,86 Millionen Unique Usern im Monat (AGOF digital facts 2018-05) gehört das UIM Portfolio zu den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote