Anzeige
Anzeige
Influencer 286441459Stock Adobe Com
Dunkle Haare, schmale Hüften, große Augen: Mit ihrer Studie hatte die YouTuberin Cassey Ho kurzerhand ein klares Bild der perfekten Influencerin gezeichnet (Bild: stock.adobe.com)
Influencer Social Media Studie

Möglichst puppenhaft: Das Schönheitsideal der Social Media Welt

Wer ist wirklich erfolgreich auf Instagram – und wie beeinflussen diese Top-Influencerinnen das Schönheitsideal des 21. Jahrhunderts? Bloggerin und YouTuberin Cassey Ho, bekannt als Blogilates, wollte es wissen. Kurzerhand hat sie die Top100-Influencerinnen auf Instagram analysiert. Nur soviel sei verraten: Blondinen können einpacken!

Anzeige
Anzeige

Hach, was waren das für Zeiten, in denen die Mütter, vielleicht die Tante und Großmutter, und maximal noch Nachbars Frau das Schönheitsideal der jungen Frauen beeinflussten. Ab dem 18. Jahrhundert war damit Schluss: Zeitungen und Magazine kamen auf, Frauen orientierten sich erstmals an Zeichnungen anderer, lernten neue Moden kennen und lieben. Mit dem Aufkommen von Fotografie und Film eroberten Hollywood-Stars die Medien, das Schönheitsideal der Frau verschob sich und war gesetzt. Das westliche Schönheitsideal der blonden schönen Frau, à la 90-60-90, war lange Zeit das Ziel.

Erfolg und Aussehen gehen Hand in Hand

Doch sieht das 2019 immer noch so aus? Die Fitnesstrainerin Cassey Ho, die auf YouTube selbst 4,72 Millionen Abonnenten hat, wollte es wissen. Erfolgreich mit Yoga- und Fitnessvideos kann sich die junge Amerikanerin eigentlich nicht beschweren. Zu den Top100-Influencerinnen weltweit auf Instagram zählt sie trotzdem nicht. Liegt’s vielleicht am Aussehen? Blonde lange Haare, blaue Augen und ein wunderschöner Körper, der sich am Strand räkelt. Wenn Teenager und junge Frauen vom Influencer*innen-Dasein träumen, haben sie oft ein solches Bild vor Augen.

Cassey Ho nahm sich die hundert erfolgreichsten Influencerinnen vor, unter ihnen Stars wie Ariana Grande (165 Mio. Follower), Selena Gomez (157 Mio. Follower) sowie Kim Kardashian (148.7 Mio. Follower). Haarfarbe, Haarlänge, Gesichtsform, Körperform, Augenfarbe und Größe waren nur einige der Merkmale, die die YouTuberin gemeinsam mit einem Datenwissenschaftler untersuchte. So wollte Ho einmal herausfinden, ob sie dem Schönheitsideal entspricht – und wie das neue Schönheitsideal überhaupt aussieht.

Anzeige

Ihre steile These zu Beginn ihrer Studie: "Social Media ist der Ort, an dem so viele verschiedene Körperformen und Frauen vertreten sind, das Schönheitsideal sollte eigentlich sehr offen sein." Doch Cassey Ho wurde enttäuscht.

Dunkle Haare, schmale Hüften, große Augen und weiß

Die meisten der hundert erfolgreichsten Influencerinnen haben gemeinsam, dass sie 22 Jahre alt und 1,70 m groß sind. 75 Prozent aller Influencerinenn haben dunkle Augen, besonders beliebt sind große Augen. Nur 15 Prozent der Top 100 haben kleine Augen. 78 Prozent der Influencerinnen sind nicht blond, sondern dunkelhaarig, nur 2 Prozent haben rote Haare. 30 Prozent davon jedoch kurze Haare, mittleres langes Haar hingegen fast die Hälfte (48 Prozent). Wichtig: ein flacher Bauch. 89 Prozent haben einen flachen Bauch, jedoch keinen Sixpack. Es muss weiblich bleiben! Große Lippen sind ein Muss, ein Großteil (90 Prozent) der Social-Media-Stars betören mit ihren dicken Lippen. Eine helle Haut ist für Erfolg von Vorteil, nur 8 Prozent der Influencerinnen sind schwarz. Große Brüste haben 89 Prozent, eine kleine Nase 93 Prozent der Top 100.

Die Sanduhrfigur führte die Top 100 an und wurde nur von einem schmalen Körperbau abgelöst. Ein langer Hals sowie ein herzförmiges Gesicht haben die meisten der Social-Media-Sternchen.

Mit ihrer Studie hatte die YouTuberin Cassey Ho kurzerhand ein klares Bild der perfekten Influencerin. Also zog sie sich nach dem Vorbild der Top100 an und machte Fotos. Einen Photoshop-Experten bat sie, ihre Fotos auf den Ergebnissen basierend umzuarbeiten.

Nach einer kurzen "Schönheits-OP" sah Cassey Ho ganz anders aus. Ihre Gesichtsform war verändert, ihre Lippen voller, die Augen größer und ihre Hautfarbe heller. Auch ihre Brüste sowie ihr Po waren gewachsen. Von der bekannten Fitnesstrainerin war nichts mehr übriggeblieben – ihr Aussehen war puppenhaft geworden.

Mehr zum Thema: Perfekte Instagram-Welt? Von wegen! Diese Influencer zeigen die knallharte Wahrheit

Keine Chance für Plus Size Frauen

Ho’s Fazit: Blondinen mit blauen Augen haben ausgedient. Schwarz- und dunkelhaarige Influencerinnen bestimmen den Markt. Was sie vor allem verwunderte: "Auf Instagram haben wir so viele Menschen mit allerlei Körperformen, wir predigen Bodypositivity und trotzdem sind nur fünf Frauen der Top 100 Influencerinnen Plus Size."

Ist die Welt noch nicht bereit für ein neues Schönheitsideal? Scheinbar nicht. Denn obwohl Social Media einen Pool für jede Körperform und jedes Schönheitsideal biete, bleibe es bei dem Ideal der Sanduhrfigur mit schmaler Taille und großen Brüsten. Die YouTuberin glaubt auch zu wissen, wieso: „Die meisten der Top100 Influencerinnen waren Stars, deren Erfolg ganz eng an die Film- und Werbeindustrie geknüpft ist. Deren Entscheidungsträger sind immer noch Männer.“

Nur zwei der Top100 waren Social-Media-Stars ohne Film- und Musikbackground: Huda Kattan (@hudabeauty) und Lele Pons (@lelepons). Aber auch sie entsprachen fast 1:1 dem modernen Schönheitsideal der Frau mit Sanduhrfigur.

Trotzdem niemand uns auf Social Media vorschreibt, wen wir schön finden und wem wir folgen, hängen wir immer noch an den alten Standards fest. Und die besagen: helle Haut, große Augen, schmale Hüften. Zeit, das zu ändern und für mehr Diversität zu sorgen.

Mehr zum Thema: Fake Bilder? Influencerin reagiert genervt auf Shitstorm

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Magenta Pag3

Das wichtigste Buzzword der Marketingszene wird auch 2020 Influencermarketing sein. Keine Werbekampagne kommt ohne Budgets für die Social Networks und ihre Akteure aus. Die Kampagnen werden größer, die Budgets höher und die Auswertung wird professioneller. Wo geht die Reise hin im Influencermarketing? Jetzt im aktuellen LEAD Bookazine 3/2019!

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige