Anzeige
Anzeige
Von Hilchen David Iotec 1
David von Hilchen, Sales Director iotec
diversity New Work LEAD 04/18

"Machine Learning Algorithmen profitieren von Ideenvielfalt"

Das britische Unternehmen iotec, das sich auf Adtech spezialisiert hat, setzt sich für Ethical Digital Media und Diversität ein. Sales Director David von Hilchen erklärt, wie und warum Diversität im Unternehmen gelebt wird.

Anzeige
Anzeige

LEAD: Warum ist es besonders im Bereich Machine Learning wichtig, dass ein vielfältiges Team zusammenarbeitet?

David von Hilchen: Ein vielfältiges Team schafft erst Räume für Kreativität, die in homogeneren Teams gar nicht entstehen können. Grund dafür sind unterschiedliche Sichtweisen und eine bessere teamübergreifende Zusammenarbeit. Während der Produktentstehung wird ein Programmierer es aus seiner spezifischen Perspektive bewerten, während der Vertrieb und das Marketing es aus der Marktperspektive beurteilen.

Sind diese verschiedenen Teams auch in sich divers, kann die wahre Vielfältigkeit auch in das Produkt einfließen. Hochmoderne Technologien, wie unsere Machine Learning Algorithmen, profitieren von der Vielfalt der Gedanken und Ideen, die zu neuen und originelleren Ansätzen führen.

Auch interessant: "Intelligenz ist gleichmäßig verteilt, Chancen sind es nicht"

Lead 4 Diversity 1200X1200
Wir sind mehr!

Diversity am Arbeitsplatz ist eine Chance und ein Investment zugleich. Im LEAD Bookazine 4/2018 erfährst du, wieso Chancengleichheit die Produktivität steigert und erfolgsentscheidend für jede Agentur und jedes Unternehmen ist. Es geht also auch um Geld.

Welche Maßnahmen gibt es bei iotec konkret, um vielfältige Teams zu fördern?

Adtech wird als wild wahrgenommen, wobei die Vertriebs- und Entwicklerrollen von Männern dominiert werden und das Marketing und die Kundenbetreuung von Frauen. Wir sind uns bewusst, dass diese Art von Umfeld nicht inkludierend ist und auch nicht am vorteilhaftesten Diversity widerspiegelt, weshalb wir unsere Kultur ständig zu einer Kultur weiterentwickeln, die zu Individualität ermutigt.

Anzeige

Wir setzen auf flexible Arbeitszeiten, um sicherzustellen, dass unser Arbeitsplatz den Bedürfnissen jeder Lebensphase entspricht. Wir unterstützen auch die Arbeit im Home Office. Es gibt nicht viele Unternehmen, die eines oder sogar beides in Großbritannien praktizieren.

Bei der Rekrutierung neuer Talente achten wir darauf, dass die Stellen für alle Beteiligten attraktiv sind und nicht nur für ein bestimmtes Schema von Bewerbern. Das fängt bei der Stellenbeschreibung an; der Wortlaut der Beschreibung muss sich an die Menschen richten, die über die richtigen Fähigkeiten für den Job und das Bewusstsein für unsere Unternehmenswerte verfügen – nicht mehr und nicht weniger.

Mehr Diversity-Themen findest du in der aktuellen Ausgabe des LEAD-Magazins 04/18, das du auch online kaufen kannst.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

iotec hat seine Wurzeln in UK. Welche Unterschiede bei Diversity beobachten Sie in UK und Deutschland?

Unser Team in Deutschland ist viel kleiner als unser britisches Team, sodass es schwer ist, auf engstem Raum "Vielfalt" zu demonstrieren. Unabhängig davon teilen wir in allen Teams die gleichen Werte. Wir erkennen die einzigartigen Fähigkeiten des Einzelnen an, wir hören auf die unterschiedlichen Standpunkte des anderen und wir schätzen unsere unterschiedlichen Erfahrungen in der Branche.

iotec als Unternehmen fördert darüber hinaus intern den Diskurs der Selbstüberprüfung, ob Gleichberechtigung gegenüber allen Minderheiten gegeben ist. Letztendlich hat diese Grundhaltung dazu geführt, dass wir ein vielfältiges Angebot schaffen konnten.

Was die Unterschiede zwischen Großbritannien und Deutschland in Bezug auf Diversity angehen, so sind diese nicht sehr deutlich. In unserer Branche ist die Demografie der Mitarbeiter sehr ähnlich und tendenziell jünger.

Wenn man aber dem aktuellen Randstad Barometer Glauben schenkt, dann bildet Deutschland gerade im Bereich Diversity eines der Schlusslichter im europäischen Vergleich. Laut dieser Studie, gibt “nur etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer (53 Prozent) in Deutschland [...] an, dass ihr Arbeitgeber ein Interesse hat, die Vielfalt des Arbeitsmarktes abzubilden”.

Auch interessant: Unternehmen profitieren von neuen Perspektiven

Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das LEAD Bookazine 4/2018 gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige