Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Asmr Trend 121669695 I Stock Mr Korn Flakes
Erotische Hörbücher: Im Internet werden ASMR-Clips millionenfach angeklickt, Tendenz steigend. (Bild: MrKornFlakes, iStock)
Internet Trends Audio

Kribbeln im Ohr: Erotikbranche setzt auf Netztrend ASMR

Dass Flüstern besondere Gefühle auslösen kann, ist lange bekannt. Jetzt will das auch die Erotikbranche nutzen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ich werde dir jetzt einige Instruktionen geben, die du zu befolgen hast. Damit wirst du deine Lust und deine Befriedigung steigern", verspricht Hypnose-Therapeutin Dea Levina aus Bayern. Besser: Sie flüstert es, wispert deutlich jede Silbe. Mit ihren erotischen Hörbüchern folgt sie einem Trend, der sich seit einigen Jahren im Internet ausbreitet - bisher aber vor allem jenseits von Erotik: ASMR.

Die Abkürzung steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Gemeint sind millionenfach angeklickte Videos, bei denen Menschen auch ganz jenseits von Erotik mit Pinseln oder Fingern über Mikrofone streichen, Bücherseiten umblättern oder ihre Haare bürsten - und immer wieder flüstern. Die Geräusche sollen beim Zuhören entspannen oder ein leichtes Kribbeln auslösen. Wissenschaftlich ist ASMR nicht definiert und auch noch nicht ausreichend erforscht.

Flüstern bis zum Orgasmus

ASMR sei wissenschaftlich nicht klar definiert, sagt Claus-Christian Carbon, Psychologie-Professor an der Uni Bamberg. Geräusche, die man sonst nicht wahrnimmt, gerieten in den Fokus: das Ausschaben einer Melone, das Schneiden eines Stücks Seife. Die genaue Funktionsweise hätten Forscher noch nicht wirklich ergründet. "Aber wenn sich Leute das eine Stunde angucken, muss psychologisch mehr dahinterstecken", ergänzt Carbon.

Anzeige

Nun hat auch die Erotikbranche den Trend für sich entdeckt. Flüstern bis zum Orgasmus, lautet das Versprechen. Seit Anfang des Jahres bietet Fred Graf, Mitgründer eines Onlineshops mit Sitz nahe München, auch ASMR-Hörbücher an. "Das macht inzwischen schon gut ein Drittel des Umsatzes aus", sagt er. Branchenweit sei das aber eher eine Nische, urteilt der Bundesverband Erotik Handel. Der Schwerpunkt liege weniger bei Audio, sondern bei Filmen. Und da sei Flüstern nicht so das Thema.

Auch interessant: Das sind die Porno-Trends 2019

ASMR bisher kaum empirisch erforscht

Die einen erfahren durch ASMR Entspannung, die anderen Erregung. Wie passt das zusammen? "Bei vielen Dingen, die einen erst aufregen, gibt es nachher Entspannung", sagt Psychologe Carbon. Deshalb würden auch viele nach dem Sex müde. "Nach dem Orgasmus ist erstmal Feierabend." Ein Medium könne zwei Auslöserprinzipien haben. "Es entwickelt sich in Sequenzen: Erst ist es aufwühlend. Über ständige Wiederholung stellt sich ein Gewohnheitseffekt ein", erläutert der Professor.

ASMR sei jedoch bisher kaum empirisch erforscht. "Aber Erotik funktioniert über den Kopf", ergänzt Carbon. Daher sei durchaus vorstellbar, dass es den ein oder anderen zum Höhepunkt bringe. Vor allem das Flüstern schaffe eine besondere Intimität. "Wenn ich anfange zu flüstern, habe ich was sehr Persönliches zu erzählen." Doch längst nicht nur in Sachen Sex. So könne man auch beim Vorlesen von Kinderbüchern flüstern, um eine besondere Stimmung zu erzeugen. Erotik sei da einfach eine andere Richtung, so Carbon.

"Es ist anstrengend für die Stimme, wenn man immer flüstern muss"

Doch selbst in der ASMR-Szene ist die erotische Wirkung teils heftig umstritten. Bei einer Studie der britischen Swansea University mit 475 erwachsenen Teilnehmern aus dem Jahr 2015 gaben nur fünf Prozent der Befragten an, ASMR zur sexuellen Stimulation zu nutzen. 84 Prozent widersprachen.

Hypnose-Therapeutin Dea Levina erhält nach eigenen Angaben ausschließlich positive Resonanz. Als Hypnose-Therapeutin bringe sie das nötige Fachwissen mit, als privater Fetischfan die Erotikkomponente und als Sängerin eine geschulte Stimme. Dennoch seien gerade die ASMR-Aufnahmen auch für sie eine Herausforderung: "Es ist anstrengend für die Stimme, wenn man immer flüstern muss. Und man sollte auch aufpassen, dass man zum Beispiel ein T oder K nicht zu hart spricht."

Das könnte dich auch interessieren: Crazy Stuff: Von Sexrobotern und Weltraum-Babys


Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 V2 70
Die Zukunft des Onlinemarketings!

Treue Kunden sind für Unternehmen wertvoll. Im Netz erwarten sie Premium-Service. Wieso es einen Costumer-Lifetime-Value braucht, wie er berechnet wird und warum der CLV die Zukunft des Onlinemarketings ist? Das alles erfährst du im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote