Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wiesn 2018
Herzerl, Brezn, Apps – so funktioniert der moderne Wiesn-Mix 2018 (Foto: 123rf.de)
Wiesn Oktoberfest Musik

iZapft is’! Die digitale Wiesn

Das Oktoberfest in München ist mittlerweile ein echtes Multimedia-Spektakel mit jeder Menge Apps. Und damit der Download funktioniert, hat allein die Telekom auf der Theresienwiese ein Mobilfunknetz aufgebaut, mit dem sich normalerweise eine 200.000-Einwohner-Stadt wie Kassel versorgen lässt. Dem „iZapft is’“ steht damit nichts mehr im Weg. Und LEAD empfiehlt die zwölf besten Apps zur Wiesn 2018.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oktoberfest – offizielle App

Oktoberfest – offizielle App: Die App darf diesen amtlichen Namen tragen, weil sie von der Stadt München stammt – also direkt vom "Erzeuger". Sie bietet die Grundversorgung für jeden Oktoberfest-Besucher: Geländeplan, Live-Infos zur Belegung der Zelte, Toiletten, Öffnungszeiten, Termine, After-Wiesn-Tipps und einen Freunde-Finder, der anzeigt, welche Facebook-Spezln wo auf der Theresienwiese unterwegs sind. (Gratis)

iOS / Android

Oktoberfest.Bayern

Oktoberfest.Bayern: Die App von tz und Münchner Merkur ist die Wiesn-Zeitung für die Hosentasche, zum Immer-dabei-haben. Sie liefert aktuelle Nachrichten, Bilder und Infos rund um die Wiesn. Egal ob Promis und Events, Afterwiesn-Partys, neue Trachtentrends oder die gefragtesten Wiesn-Hits – hier erfahren Nutzer immer "live", was gerade auf der Theresienwiese passiert. (Gratis)

iOS / Android

Anzeige
Auch Netflix goes Wiesn – mit der Trachten-Version von "Stranger Things"
Oide Wiesn

Oide Wiesn: Die normale Wiesn, quasi die „Neue Wiesn“, ist schön. Aber nicht wenige Münchner möchten schwören, dass die "Oide Wiesn" noch viel schöner ist. Seit 2010 wird dort im Süden der Theresienwiese im Stil eines klassischen bayerischen Volksfestes gefeiert – mit Blasmusik statt Ballermann, und mit nostalgischen Fahrgeschäften. 2018 gibt es erstmals eine eigene App für die Oide Wiesn, mit Komplett-Service: Lagepläne, Speisekarten, Preise und mehr. Extra-Schmankerl ist die komplette digitale Ausgabe der Sänger- und Musikantenzeitung "Zwiefach". (Gratis)

iOS / Android

OpenTable

OpenTable: Die Reservierungs-Spezialisten sind 2018 zum ersten Mal auch auf dem Oktoberfest vertreten. Elf Wiesn-Zelte sind im ersten Jahr angeschlossen. Falls dort vor allem während der Woche oder tagsüber Tische frei sind, lassen sie sich über die OpenTable-App reservieren. Und das gilt natürlich auch für zahllose weitere Wirtschaften, Restaurants und Bars rund um die Wiesn. (Gratis)

iOS / Android

Wiesnsprüche

Wiesnsprüche: Zünftige Sprüche und ein bisserl "Bled-daher-redn" gehören bei der Wiesn einfach dazu. Diese App bietet und erklärt urbayerische Kommentare, Flüche, Komplimente und andere Fachbegriffe. "Preißn" aus dem In- und Ausland erfahren hier, um was es sich bei einem "Gummiadler" (Hendl) handelt, und wie lange es noch dauert, bis der "Watschnbaum umfällt" – bis es also zu einer zünftigen Rauferei kommen könnte, oder zu einem "Ohrwaschlrennatz" (Ohrfeige). Die App liefert unverzichtbare Grundlagen für jede Wiesn-Kommunikation. (Gratis)

iOS / Android

JodelCam

JodelCam: Noch eine App zur nahtlosen Assimilation internationaler Wiesn-Gäste. Sie können mit der JodelCam ihre Selfie-Videos mit bärigen Jodlern und Jauchzern unterlegen, und dann teilen. Mit bayerischem Brauchtum und Tradition hat das zwar nichts zu tun – aber das interessiert während der Wiesn eh niemanden. Perfekt zum Flirten, auch wenn mit der App ausdrücklich kein Jodel-Diplom erworben werden kann. Im Sinne von Loriot: Holleri du dödl di, diri diri dudl dö! (2,29 Euro)

iOS / Android

Die "Happy Bavarians" von Netflix haben auch "Bella Ciao" aus "Haus des Geldes" drauf
iPlattl

iPlattl: Pssst, nicht weitersagen an auswärtige Wiesn-Besucher! Aber die bittere Wahrheit ist, dass die wenigsten Bayern tatsächlich Schuhplattln. Hamburger, Australier und Chinesen lassen sich von zünftigem Plattln im Wiesn-Zelt aber trotzdem massiv beeindrucken. Und zum Flirten gibt es kaum ein besseres Rezept. In dieser App erklärt der Lankes Lois, langjähriger Vorplattler des Trachtenvereins GTEV Eisenärzt, überaus fundiert das Schuhplattln für Anfänger und Fortgeplattlte. (1,09 Euro)

iOS / Android

O'zapft is

O'zapft is! Oktoberfest Labyrinth: Beim Warten auf die nächste Maß oder auf einen freien Platz beim Entsorgen kann es einem auf der Wiesn schon mal langweilig werden. Diese Zeit lässt sich dann mit diesem sehr netten kleinen Oktoberfest-Spiel überbrücken. Zwei Trachtenkugeln rollen – wie beim bekannten Labyrinth-Spiel aus Holz – durchs Wiesnzelt, und müssen den Weg durch Tische und Bänke finden. (Gratis)

iOS / Android

9 Mvg

MVG Fahrinfo München: Eines der ganz zentralen Probleme für jeden Wiesn-Besucher (neben der bereits angesprochenen manchmal zeitaufwändigen Entsorgung) ist die Heimfahrt. Wie komme ich zurück nach Hause, oder ins Hotel? Das Auto ist kein Thema, Taxis sind teuer. Und deshalb ist die MVG-App mit allen Daten zu U- und S-Bahn, zu Bus und Trambahn, mit allen Netzplänen, Fahrzeiten und Handyticket-Kauf eine der wichtigsten Wiesn-Apps. (Gratis)

iOS / Android

"Narcos", betäubt auf der Wiesn! Das passt gut zum Oktoberfest, findet Netflix
iGrumble

iGrumble: Das englische Wort "Grumble" erinnert nicht umsonst an die Münchner Spezialität des Grantelns, also der gepflegten schlechten Laune. Wer keine bayerischen Flüche beherrscht, aber seinem Sitznachbarn auf der Wiesn trotzdem im Originalton Süd deutlich machen will, dass er jetzt grantig ist, greift zu dieser App. Einmal schütteln (das Handy, nicht den Sitznachbarn!) reicht, und schon flucht eine Art bayerischer Obelix mit Gamsbart und Lederhose zünftig "Schleich di! Schau, dass’d weidakimmst!" oder "Ja du gschroamaulade Matz, du gschroamaulade!". Motto: Let’s get ready to Grumble! (Gratis)

iOS

Bier-Zähler

Bier-Zähler: „Oana geht no, oana geht no nei“ heißt es traditionell auf der Wiesn – eine weitere Maß geht leicht noch! Aber irgendwann ist das maximale Quantum dann doch erreicht. Wann es so weit ist, rechnet diese App auf Basis von getrunkener Menge, Zeitraum, Alkoholgehalt, Körpergewicht und Geschlecht aus. Ergebnis ist der aktuelle Promillepegel. Aber bittschön nicht auf Basis dieser Angabe mit dem Auto heimfahren, denn die Werte sind nur ungefähre Anhaltspunkte! (Gratis)

iOS / Android

12 Sticker Pack

Oktoberfest Sticker Pack: Die moderne Flirtkultur macht auch vor dem Oktoberfest nicht halt, ganz im Gegenteil. Wer dem feschen Madl oder dem feschen Buam vom Nachbartisch mit iMessage einen digitalen Gruß schicken will, findet mit dieser App herzige Sticker mit Brezn, Dirndl, Lederhosen und Gamsbart. „Absolutely cute“, wie der australische Wiesn-Besucher dazu sagt! (1,09 Euro)

iOS

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote