Anzeige
Anzeige
iPhone Apple Fotografie

iPhone Photography Awards: Die besten Gewinner-Fotos 2019

Shot on iPhone: Seit 2007 werden jährlich die iPhone Photography Awards (IPPAWARDS) ausgelobt. Prämiert werden die besten Fotos aus tausenden Einsendungen. Für die Gewinner ist es der Startschuss zu einer großen Karriere als Profi-Fotograf. Am Donnerstag wurden die Sieger 2019 gekürt - LEAD zeigt die beeindruckendsten Aufnahmen.

"Segia Mountain of Sunrise" (Foto: Vincent Chen, IPPAWARDS)
Anzeige
Anzeige

Diese Gewinner sind doppelt ausgezeichnet! Zum einen wurden aus tausenden Einsendungen aus über 140 Ländern heute die diesjährigen Sieger der iPhone Photography Awards 2019 (IPPAWARDS) ausgezeichnet. Zum anderen sind es wirklich ausgezeichnete und beeindruckende Aufnahmen – shot on iPhone.

Seit 2007 werden die IPPAWARDS alljährlich vergeben. Für die Gewinner-Fotografen, die auf der Suche nach den besten Motiven mit ihrem iPhone unterwegs waren, sind sie in der Regel der Startschuss zu einer großen Karriere als Profi-Fotograf.

In diesem Jahr hat die Jury 57 Gewinner gekürt, darunter auch zwei Fotografen aus Deutschland.

LEAD zeigt dir eine Auswahl der interessantesten Sieger-Fotos.

Photographer of the Year – Grand Prize: Gabriella Cigliano

Die Italienerin Gabriela Cigliano nennt ihr Foto "Big Sister". So erklärt sie ihre iPhone-X-Aufnahme, die neben der Auszeichnung "Photographer of the Year" den besonderen "Grand Prize" erhielt:

"Letztes Jahr verbrachte ich einen Monat in Wasa, Tansania, um eine Klasse junger und sehr neugieriger Jungs zu unterrichten. Bevor wir nach Italien zurückgekehrt sind, haben wir noch Halt auf Sansibar gemacht, wo dieses Foto entstanden ist. Ich frage mich immer noch, wie ich genau diesen Moment in seiner ganzen Schönheit festhalten konnte. Ich beobachtete beide aus ein paar Metern Distanz, sie waren wahrscheinlich neugieriger auf mich als ich auf sie, und deshalb sah mich das Mädchen an. Wir konnten nicht viel reden, bis auf ein paar Worte auf Suaheli, die ich in den letzten Wochen gelernt hatte, aber diese Kinder konnten definitiv mit den Augen sprechen. Es war eines der schönsten Dinge, die ich in meinem Leben gesehen habe, und ich werde es für immer in meinen Erinnerungen behalten. Das Beste daran war, ihnen und ihren Müttern die Fotos zu zeigen, für einige war es das erste Mal, dass sie ihre Gesichter sahen, und ihre Begeisterung war einfach unglaublich - leider war mein iPhone zu diesem Zweck in ihren Händen und ich konnte somit diesen Moment nicht einfangen!"

Anzeige
00 Poty Grand Prize Gabriella Cigliano
"Big Sister" (Foto: Gabriella Cigliano, IPPAWARDS)

Photographers of the Year: Platz 1 bis 3

Photographer of the Year, Platz 1: Diogo Lage, Portugal mit "Sea Stripes"

Diogo Lage fotografierte am Santa Rita Beach in Portugal mit dem iPhone SE. Seine Bildbeschreibung:

"Portugal, wo die gestreiften Strandzelte sehr typisch sind und den Ton der gut organisierten und sommerlichen kleinen Dörfer angeben. Ein Badegast in der Ferne spielt mit dieser Strandstimmung und verkörpert den Geist in einem gestreiften Hemd."

01 Poty 1St Diogo Lage
"Sea Stripes" (Foto: Diogo Lane, IPPAWARDS)

Photographer of the Year, Platz 2: Yuliya Ibraeva, Russland mit "Sorry, no movie today"

Auf dem iPhone 7 Plus hat die Russin Yuliya Ibraeva ihr Motiv geschossen. Aber nicht in Russland, sondern in Rom:

"Es war ein heißer Sommertag in Rom, selbst der Asphalt schmolz. Wir beschlossen, aus dem Stadtzentrum zu fliehen, um einen alten italienischen Film zu sehen, aber als wir ankamen, ergaben sich wundervolle Bilder. Es war ein großartiger Reisemoment, den ich nie vergessen möchte."

02 Poty Yuliya Ibraeva
"Sorry, no movie today" (Foto: Yuliya Ibraeva, IPPAWARDS)

Photographer of the Year, Platz 3: Peng Hao, China mit "Come Across"

Der Chinese Peng Hao erwischte den richtigen Moment mit seinem iPhone X in Nevada (USA). Er erinnert sich:

"Ich machte dieses Foto in der Wüste in Nevada, beim Burning Man Festival. Ich stand auf einer Brücke und sah zwei Menschen verloren in einem Sandsturm, aber nach einer Weile kam etwas sehr spezielles vorbei, ein großer silberner Ball."

Auch interessant: Visuelle Kommunikation: Wie man über Bilder Werte transportiert

03 Poty 3Rd Peng Hao
"Come Across" (Foto: Peng Hao, IPPAWARDS)

Die beiden deutschen Gewinner-Fotos der IPPAWARDS 2019

Unter den 57 Gewinner-Fotos finden sich auch die Aufnahmen zweier deutscher Fotografen.

Clarita Phiri Beierdoerffer holte den ersten Platz in der Kategorie "Stilleben" mit "In the Wind". Claritas Erinnerung an den Shot on iPhone SE:

"Dieses Foto ist Teil einer Serie, in der ich Momente dokumentieren wollte, in denen ich besondere Emotionen empfunden und Bilder gemacht habe, ganz gleich, ob mir danach war oder nicht."

46 1St Still Life Clarita Phiri Beierdoerffer
"In the Wind" (Foto: Clarita Phiri Beiersdoerffer, IPPAWARDS)

Platz 1 in der Kategorie "Bäume" sicherte sich der deutsche Fotograf Christian Helwig. Sein Bild "Snowshadow" wurde auf der Insel Rügen mit einem iPhone 6S aufgenommen. Christians Motivation:

"Der Ort, an dem ich das Foto gemacht habe, ist an der nördlichsten Küste der Insel, nahe dem kleinen Dorf Schwarbe. Hinter mir vom Meer kommend blies ein starker Wind mit etwas Schnee und der Wind und die Flocken erzeugten diese Art von "Schatten" auf der windabgewandten Seite der Bäume. Alles war extrem schwarz und weiß, bis auf die kleineren buschartigen Bäume im Hintergrund, die leicht bräunlich waren."

55 1St Trees Christian Helwig
"Snowshadow" (Foto: Christian Helwig, IPPAWARDS)

Zum Durchklicken: Weitere interessante Gewinner-Fotos der IPPAWARDS 2019

  • 05 2Nd Abstract Juli Anne Kaplan
    "Looking Up" (Foto: Julie Anne Kaplan, IPPAWARDS)
  • 07 1St Animals Diogo Lage
    "The Proud Peacock" (Foto: Diogo Lage, IPPAWARDS)
  • 08 2Nd Animals Yoichi Sato
    "Owl" (Foto: Yoichi Sato, IPPAWARDS)
  • 12 3Rd Architecture Shuo Chen
    "Here I Come" (Foto: Shuo Chen, IPPAWARDS)
  • 13 1St Children Neri Rivas
    "Jasper, the Raptor" (Foto: Neri Rivas, IPPAWARDS)
  • 16 1St Floral Dan Liu
    "Cactus under the Scorching Sun" (Foto: Dan Liu, IPPAWARDS)
  • 23 2Nd Lifestyle Lenny Yeung
    "Hanging to Dry" (Foto: Lenny Yueng, IPPAWARDS)
  • 25 1St Nature Huei Jiuan Wang
    "The Womb" (Foto: Huei Jiuan Wang, IPPAWARDS)
  • 34 1St Panorama Vincent Chen
    "Segia Mountain of Sunrise" (Foto: Vincent Chen, IPPAWARDS)
  • 37 1St People Wei Xiong
    "Untitled" (Foto: Wei Xong, IPPAWARDS)
Lead 4 Cta 1200X1200 V3 July 009
Der Instagram Shop

Die Instagram Shoppable-Funktion wird 1 Jahr! Weißt du schon, wie du dein Business mit Shoppable bootest? Im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019 findest du Insights und Tipps zum Nutzerverhalten.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige