Anzeige
Anzeige
Internet
Dieser Videoclip sorgt derzeit für jede Menge Lacher im Netz. (Bild: YouTube)
Social Snack Internet viraler Hit

Internet – was soll das eigentlich sein? Virales Video sorgt für Lacher

Was ist das eigentlich, dieses Internet? Ein Video aus dem Jahr 1994, in dem über das (damals noch brandneue) World Wide Web diskutiert wird, geht viral – fragende Gesichter inklusive.

Anzeige
Anzeige

"Allison, kannst du mal eben erklären, was das Internet ist?", fragt Katie Couric in dem Uralt-Clip aus der "Today Show" eine Assistentin aus dem Off. "Nein, sie kann doch nichts in zehn oder weniger Sekunden erklären", blafft Bryant Gumbel dazwischen. Zugegeben – auch heute noch würde einem eine spontane Kurzantwort auf so eine Frage nicht ganz leicht von den Lippen gehen.

Doch in dem Ausschnitt aus dem Jahr 1994, der die Moderatorin mit ihren Kollegen Bryant Gumbel und Elizabeth Vargas zeigt und im Netz gerade für allerlei Lacher sorgt, tun sich allerhand weitere Fragen auf, was dieses neue Ding, das Internet, angeht. Wie wird zum Beispiel dieses seltsame Zeichen ausgesprochen, das A mit der Klammer drumherum – "at" oder vielleicht doch "about"? Und: Braucht man eigentlich ein Telefon, um das Internet zu bedienen?

Was ist denn nun dieses Internet?

Fragen über Fragen – die bei den drei Moderatoren der "Today Show“ Mitte der Neunziger nur Stammeln, Stottern und jede Menge Verwirrung auslösen. 25 Jahre später sorgt der Clip nun auch wieder für Diskussionen im Netz – und für mehr oder weniger süße Erinnerungen an die gute alte Zeit.

Mehr zum Thema: #YouAreOfficiallyOldIf - wenn du diese Dinge kennst, bist du offiziell alt

Anzeige

"Da gab es doch dieses Ding namens AOL, das auf CD geliefert wurde und das man in seine Telefonbuchse einstöpseln musste, um dann diese fürchterlichen Töne zu hören, während sich der Rechner verbunden hat ...", erinnert sich jemand an den guten alten Modem-Sound:

Während ein anderer die ersten Streitigkeiten ums Netz wieder abruft: "Weg vom Computer! Ich muss telefonieren!"

Zugegeben, die politische Elite ist nicht gerade mit gutem Vorbild vorangegangen: Man denke nur an Al Gores Diskussionen über die "Informations-Superhighways“ und wie George W. Bush über die "Internets“ fabulierte:

Kein Wunder also, dass sich auch heute viele noch die Frage danach stellen, was dieses Internet eigentlich ist:

Mehr zum Thema: Po oder Tunnel – was siehst du? Das Netz ist sich nicht ganz sicher

Immerhin, darauf wird zu Recht hingewiesen, hat auch das Internet mal klein angefangen:

Und süßen Katzen-Content gab es auch damals schon:

Und so könnten die Diskussionen von vor einem Vierteljahrhundert auch als Vorbild dienen, wenn es um die Frage geht, ob so neumodisches Zeug wie Bitcoins irgendwann Erfolg haben wird:

Apropos Bitcoin ... Allison, kannst du mal eben erklären, was Bitcoins sind?

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Cover

Das neue LEAD Bookazine Nr. 3 ist da! Diesmal zeigen wir dir, wie du deine Brand richtig boostest! Wir haben 5 Strategien, wie du deine Marke stärkst und erlebbar machst. Brand Trust schaffen, digital denken, Kooperationen ausbauen, Leader für Millennials etablieren und Brand Design neu erfinden – Hol dir jetzt deine LEAD!

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige