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How to Tools Video

How to: 360 Grad

Das Equipment ist günstig, das Format etabliert: Wann, warum und wo sind 360-Grad-Bilder sinnvoll? Und wie erzählt man damit eine gute Geschichte?

(Grafik: Uli Kurz)
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Manchmal gehen die Dinge im Netz ja dann doch schneller als selbst Optimisten glauben. 360-Grad-Videos (und natürlich auch Fotos) haben sich derart schnell etabliert, dass man heute niemand mehr ins Staunen bringt, wenn man einen solchen Inhalt präsentiert. Im Gegenteil: Es gibt Themen und Bereiche, da ist 360 Grad eine Selbstverständlichkeit geworden, beispielsweise ein Rundumblick bei Reisezielen.

Das hat auch damit zu tun, dass das Equipment, das man für eine gute 360-Grad-Produktion benötigt, inzwischen günstig zu bekommen und vergleichsweise einfach zu handhaben ist. Viel eher stellt sich wieder mal die Frage: Wann und warum und wo sind 360-Grad-Bilder überhaupt sinnvoll? Und wie kann man damit eine gute Geschichte erzählen? Kurz gesagt also:

Wie und wo setzt man 360 Grad am besten ein?

Ein paar Erfahrungen aus dem Nähkästchen: Als ich vor etwa zwei Jahren das erste Mal mit 360 Grad und dem Einsatz dieses Formats im Storytelling experimentiert habe, war die Euphorie groß. Die Ernüchterung aber kurz danach auch. Erste Erkenntnis: Theoretisch kann man 360 Grad nahezu überall einsetzen. Aber wirklichen Mehrwert, echte Wow-Effekte erzielt man damit eher selten. Ich will dir damit nicht die Verwendung von 360 Grad ausreden. Sondern eher dazu ermutigen, das mit Bedacht zu tun. Über allem steht zunächst immer eine Frage:

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Was bringt mir 360 Grad gegenüber einem konventionellen Format?

Natürlich, man kann sich am Ort des Geschehens umsehen. Es gibt aber eine ganze Reihe Fälle, bei denen man das ebenso gut bleiben lassen kann. Ausprobiert habe ich das mal am Brenner-Pass, als der für Flüchtlinge dichtgemacht werden sollte. Ich bin mir bis heute nicht schlüssig, ob das sinnvoll war. Vermutlich hätte man die Geschichte auch ganz normal erzählen können. Oder doch nicht? Entscheide selbst.

Viel leichter ist mir die Entscheidung hier gefallen: Tauchen im Atlantik vor Key Largo, das schreit danach, das in 360 zu machen. Weil man die Leute mitnehmen kann, weil ich keine lange Geschichte erzähle und weil man sich dort buchstäblich umsehen kann.

Das führt letztendlich zu ein paar Fragen, die man sich selbst stellen sollte, bevor es losgeht. Wenn du eine oder mehrere davon mit 'nein' beantwortest, musst du zumindest diesen Abschnitt nicht mehr weiterlesen. Weil sich die Frage nach 360 Grad dann nämlich erledigt hat.

  • Der Wow-Effekt? Hast du vielleicht schon mal gehört, wenn du dich ein bisschen mit Videos befasst hast. Ein solcher Wow-Effekt sollte nach der 5-Shot-Regel in jeder Sequenz enthalten sein. Also, eine Perspektive, ein Panorama, ein Bild, das dem Zuschauer ein solches „Wow“ entlockt. Bei 360-Grad-Aufnahmen ist dieser Wow-Effekt erstmal der einzige Maßstab. Ohne „Wow“ keine 360 Grad. Hast du eine solche Perspektive?
  • Lohnt es sich? Man kann sich die Frage auch anders stellen: Würdest du an den Ort, den du gerade filmen willst, privat einen guten Freund mitnehmen wollen, weil er das unbedingt mal gesehen haben muss? Und noch eine Zusatzfrage: Warum tut es ein ganz normales 16:9-Video an dieser Stelle nicht auch? Wenn du dagegen zu der Auffassung kommst, dass dieser Ort unbedingt rundum erlebt und gesehen werden muss, dann hole die Kamera raus.
  • Bringe ich den Nutzer dazu, sich auch tatsächlich das ganze Panorama anzusehen? Eine Frage, die schon im Vorfeld interessant und wichtig ist: Gibt es jemanden, der den Zuschauer als eine Art „Guide“ durch die Gegend führen kann? Kann ich mit Texten (Inserts) arbeiten? Oder finden sich womöglich direkt vor Ort Punkte und Stellen, an denen sich der Nutzer orientieren kann? Das tollste 360-Grad-Video ist nämlich nur so mittelgut, wenn man damit nichts anderes machen kann als sich ein bisschen umzusehen.

Der Kniff dabei ist: Natürlich sind 360-Grad-Videos kein klassisch interaktives Format. Als linear kann man sie aber auch nicht gerade bezeichnen. Weil man als Produzent eines solchen Videos ja nie genau weiß, wo genau im 360-Grad-Universum sich der User gerade aufhält. Falls du also beispielsweise moderierst (egal ob im On oder aus dem Off), dann denk bitte daran, dass beispielsweise ein Satz wie „Und hier sehen wir jetzt…“ ziemlich schief gehen kann.

Welches Equipment brauche ich?

Wer es hochprofessionell will, kann sich einen „GoPro-Würfel“ zusammenbauen. Er besteht aus sechs GoPros, die gemeinsam filmen. Man landet dann allerdings schnell mal bei Kosten von rund 2500 Euro. Und ob man vor jedem Dreh erst mal sechs Kameras zusammenbauen und auf Funktionsfähigkeit testen will, sei auch dahingestellt. Diese Lösung ist wirklich nur etwas für Profis.

Eine einzelne GoPro 360-Grad-Kamera gibt es mittlerweile auch (GoPro Fusion). Die wollte ich erst als Ersatz für meine Nikon Key Mission verwenden, die Kritiken sind bisher aber eher durchwachsen. Und nachdem sie nur bis zu einer Tiefe von 5 Meter wasserdicht ist, fällt sie zum Tauchen auch aus.

Ein gutes Mittelding: Die Kodak Pixpro SP360. Kleiner Nachteil: Ihr Bildwinkel beträgt maximal 235 Grad. Das heißt, ein Bild hat einen kleinen toten Winkel. Auch wenn das nicht immer schlimm sein muss – es handelt sich dabei dann eben nicht um „richtiges“ 360-Grad-Material. Das lässt sich allerdings ausgleichen mit dem sogenannten „Dual Pack“. Dabei werden zwei Kameras zu einem Würfel zusammengebaut. Man hat dann also zwei Kameras, die in hochwertiger Auflösung „echte“ 360 Grad machen. Allerdings müssen die Aufnahmen dann noch gestitcht werden.

Meine Nikon Key Mission 360 habe ich im Video-Teil dieser Serie schon mal kurz beschrieben. Ihr größter Vorteil: wasserdicht bis 15 Meter, stoßfest und sehr, sehr robust. Die Bildqualität ist ordentlich, die App, mit der man die Kamera von einem Handy aus steuern können soll, ein Totaldesaster.

Wie du siehst: Ich habe die eine, uneingeschränkte Empfehlung noch nicht gefunden. Mein Eindruck ist, dass beim ersten großen Boom von 360 Grad viele Hersteller etwas auf den Markt geworfen haben, was nur so mittelgut ausgereift war. Hoffen wir mal, dass das bald besser wird.

Am anderen Ende der Skala finden sich vergleichsweise günstige 360-Grad-Linsen für Smartphones. Für halbwegs hochwertige Produktionen eignen sie sich aber nicht so richtig. Für ein schnell gebautes Teil für soziale Netzwerke reicht es allemal. Die Preise beginnen schon bei 50 Euro. Klar, das mühevolle Zusammenschustern über die Google Street-View-App ist auch noch eine Möglichkeit. Eine kostenlose dazu. Aber wenn man das dann wirklich mal gemacht hat, dann ahnt man schnell: Das ist zu aufwändig und zu umständlich, als dass es für hochwertiges Storytelling infrage kommt. Zumal sich die mit dem Handy gemachten Bilder auch nur innerhalb der App bzw. bei Facebook nutzen lassen. Und: nur Fotos, keine Videos!

Natürlich solltest du dann noch sowas wie einen Monopod haben. Aus der Hand lässt sich auch bei 360 Grad kaum drehen.

Und was gibt es an Software?

Inzwischen zu viel, um alles aufzulisten. Für den User ist die ganze Geschichte mittlerweile einfach geworden: Die meisten Browser und auch Seiten wie Facebook und YouTube unterstützen 360 Grad. Für die Produktion ist das schon etwas schwieriger. Als Adobe-Nutzer ist die Sache für mich vergleichsweise komfortabel. In der Kombination von After Effects, Premiere und Photoshop lässt sich schon eine ganze Menge machen. Nach meinem Eindruck ist es bei der Software ähnlich wie bei der Hardware: Da ist noch vieles im Fluss. Und auch noch einiges an Luft nach oben.

Jakubetz empfiehlt

Eine ganze Reihe großer Medien hantieren inzwischen mit 360 Grad-Videos. Auch wenn sich aktuell feststellen lässt, dass der Boom etwas zurückgegangen ist. Die New York Times beispielsweise hatte mehrere Monate lang eine Rubrik „Daily 360“ auf der Startseite, die inzwischen wieder verschwunden ist (schöner Beleg dafür, wie schwer es ist, jeden Tag etwas zu finden, was in 360 richtig gut aussieht). Ein paar wunderbare Momente findet ihr hier. Und wer sich mal einen Überblick über die mehr als 400 produzierten 360-Grad-Videos der NYT verschaffen will, wird hier fündig.

Lohnenswerte Angebote aus Deutschland:

SZ: https://gfx.sueddeutsche.de/pages/vr/

ZDF: https://vr.zdf.de

Euronews: http://de.euronews.com/tag/360-video

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