Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Google Arts
Auch der Ananda Ok Kyaung Tempel in Bagan, Myanmar, gehört zu den Bauwerken, die Google Arts & Culture mit der NGO CyArk digital erfasst haben (Bild: Google Arts & Culture)
3D Kunst Google

Google Arts & Culture öffnet digitales 3D-Archiv

Damit sich auch noch zukünftige Generationen am kulturellen Erbe erfreuen können, hat Google Arts & Culture gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation CyArk ein neues Projekt auf die Beine gestellt: Open Heritage, ein digitales 3D-Archiv, in dem man unter anderem das Brandenburger Tor bestaunen kann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Um sich bedeutende Kulturstätten anzuschauen, muss man sich nicht mehr in den Flieger setzen und stundenlang zu fernen Orten reisen. Mit dem neuen Projekt „Open Heritage“ präsentiert Google Arts & Culture gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation CyArk nämlich ein virtuelles 3D-Archiv, in dem man 25 Kulturstätten aus 18 Ländern ortunabhängig bestaunen kann.

Auch ein deutsches Wahrzeichen ist unter den digital erfassten Kulturschätzen: das Brandenburger Tor.

Doch auch einsturzgefährdete Bauwerke wie der Ananda Ok Kyaung Tempel in Bagan, Myanmar, findet man in Open Heritage. Seit einem Erdbeben im Jahr 2016 ist er für Besucher geschlossen. Seine Wandmalereien jedoch kann man jetzt bei einem virtuellen Rundgang erleben.

Bagan Vr

Mit Laserscannern wurden selbst kleinste Details wie Farben und Oberflächentexturen millimetergenau in 3D erfasst. Die Aufnahmen können darüberhinaus für Restaurantionsarbeiten herangezogen werden.

Bagan Compare Damage Smaller

Der Eim Ya Kyaung Tempel in Bagan, Myanmar wurde 1242 gebaut und von einem Erdbeben schwer beschädigt.

Anzeige

Die Touren kann man mit einem Computer, Smartphone oder einem VR-Viewer wie Daydream machen. Für die meisten der Kulturstätten hat Google Arts & Culture außerdem 3D-Modelle angefertigt, die man sich mit dem Google Poly 3D Viewer ansehen kann.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote