Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Musk Elon Picture Alliance Reuters 111130738
Elon Musk macht Daimler ein Angebot (Foto: picture alliance/Reuters)
Elon Musk Tesla Auto

Elon Musk: Bald Zusammenarbeit mit Daimler?

Ein neuer Tweet von Elon Musk heizt Spekulationen über eine mögliche Kooperation zwischen Daimler und Tesla an: Es geht um einen elektrisch angetriebenen Lieferwagen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Konkurrenten Daimler und Tesla als Partner? Für Elon Musk scheint es zumindest vorstellbar zu sein: Der umtriebige Milliardär und Tesla-Gründer schrieb auf Twitter: "Vielleicht interessant, mit Daimler/Mercedes an einem E-Sprinter zu arbeiten. Das ist ein großartiger Lieferwagen. Wir werden das untersuchen."

Damit reagierte Musk auf die Frage eines Twitter-Nutzters nach einem E-Van. Tesla hat noch keine elektrisch angetriebenen Lieferwägen im Programm, Mercedes plant dagegen für nächstes Jahr, eine E-Version seiner Sprinter auf den Markt zu bringen.

Eine offizielle Stellungnahme wollten bis jetzt weder Tesla noch Daimler geben. Auf Twitter reagierte der deutsche Autobauer immerhin und bedankte sich: "Danke für die Blumen! Und ja, es ist ein großartiger Van..."

Musk hat aber wohl schon genauere Vorstellungen, wie die Kooperation aussehen könnte: Auf Twitter schrieb er, es gebe zwei Optionen, wie Tesla einen Lieferwagen ins Programm aufnehmen könne: Entweder man bekomme das Gefährt ohne Batterie, Antriebsstrang und Software von Daimler und könne so schneller einen elektrischen Sprinter produzieren. Oder Tesla mache alles allein und könne erst später produzieren.

Anzeige

Tesla, an dessen Aktien Daimler bis 2014 beteiligt war, ist der größte Konkurrent von Mercedes im Luxussegment der E-Autos.

Auch interessant: Musk gibt Vorsitz im Tesla-Verwaltungsrat ab

Teaserbild Neu
Minimal-Onliner oder Technik-Enthusiast?

Tinder ersetzt die Bar, Alexa die Sekretärin. Die digitale Welt ist mit der realen Welt längst eins geworden. Nur will die Realität nicht jeder wahrhaben. Wie souverän bewegst du dich im vernetzten Leben?

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote