Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DLD Liveblog

Der #DLD 18 im Liveblog

Vom 20.-22.1. 2018 trifft sich das Who-is-Who der digitalen Szene wieder in München. LEAD fängt für euch vor Ort die Highlights ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zum 14. Mal bringt der Münchner Verlag Hubert Burda Media mehr als 150 Speaker und 1000 Teilnehmer beim #DLD18 zusammen. Mit dabei: der neue Uber-CEO Dara Khosrowshahi und Vizekanzler Sigmar Gabriel. Das diesjährige Motto: "reconquer authenticity" (dt.: Rückereroberung der Authentizität).

Das Team von W&V und LEAD ist vort Ort und pickt sich für euch die spannendsten Panels heraus.

Samstag, 20.01.2018

18-19 Uhr: Germany & Europe

Burda-CEO Paul Bernhard Kallen, Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel, dazu Albert Wegner, Partner des Investmentunternehmens Union Square Ventures sowie Bloomerg-Journalistin Megan Murphy. Moderiert wird der Talk von Almar Latour, Publisher and Executive Vice President for Dow Jones Media Group. Die Digitalisierung verändert nicht nur Gesellschaft, Wirtschaft und Privatleben, sondern hat zugleich wirtschaftliche und geopolitische Implikationen, beispielsweise der Wettbewerb China-USA um die Vorherrschaft bei Zukunftstechnologien wie KI und Supercomputer. Und mit Sicherheit wird Gabriel dazu Stellung beziehen müssen, wie sich die Bundesregierung zur E-Privacy-Verordnung verhält.

Anzeige

Sonntag, 21.01.2018

09:40-09:55 Uhr: "How to fix the future?"
Im Talk „How to to fix the Future“ spricht Burda-CEO Paul Bernhard Kallen mit Andrew Keen, Autor und Digitalisierungskritiker. 2015 listete GQ Keen als einen der "100 Most Connected Men". Sein aktuellstes Buch heißt "Das digitale Debakel: Warum das Internet gescheitert ist - und wie wir es retten können".

10:50 Uhr -11:15 Uhr: Cogito Ergo Sum - Can A Machine Be Concious Of Its Existence?

Der Mensch ist ein Mensch, weil er sich seiner Existenz bewusst ist. Doch wie sieht das bei Künstlicher Intelligenz aus? Ein philosophische Gespräch zwischen Jürgen Schmidhuber, The Swiss AI Lab IDSIA (USI & SUPSI); NNAISENSE, Alexander del Toro Barba, Head of Research & Product Development, Assistant Professor of Deep Learning. Moderiert von Ina Fried, Chief Technology Correspondent bei Axios.

11:35-12:10 Uhr: "Blockchain Killing Venture Capital"

Blockchain, die Technologie hinter Kryptowährungen wie Bitcoin, soll die Welt radikal verändern. Frank Thelen, Gründer und CEO von Freigeist Capital, Albert Wegner von Union Square Ventures, Meltem Demirors von der Digital Currency Group diskutieren den Trend in Bezug auf Venture Capital Investment. Oliver Bussmann, CEO der Bussmann Advisory AG moderiert das Panel.

Montag, 22.01.2018

08:40-09:00 Uhr: "The Break up of Big Tech"

Scott Galloway gründete sein Unternehmen L2, nachdem er einen Algorithmus entwickelt hatte, mit dem er die digitale Kompetenz von Marken messen konnte.  

09:40-10:10 Uhr "Digital Transformation & Values"  

Wandel geht immer mit einer Überprüfung des Wertesystems einher. Andrew McAfee, Principal Research Scientist beim MIT Initiative on the Digital Economy, untersucht die Auswirkungen digitaler Technologien auf Wirtschaft und Gesellschaft. Sein 2014 veröffentlichtes Buch "The Second Machine Age" gilt mittlerweile als Standardwerk zum Thema digitale Transformation. 

12:05-12:45 Uhr: Unicorns Made in Germany: "Unicorns made in Germany"

Christopher Muhr, Investor, Business Angel und COO der Auto1 Group, Niklas Östberg, CEO und Gründer von Delivery Hero, einer Online-Bestellplattform für Essen, Robert Gentz, Co-Founder und CEO von Zalando, moderiert von Marc Samwer, Investorenurgestein, Rocket-Internet-Gründer und jetziger CEO von Global Founders Capital.  

15:10-15:35 Uhr: Uber 2.0

Der neue Uber-CEO Dara Khosrowshahi im Gespräch mit Tanit Koch, Chefredakteurin von BILD. Khosrowshahi's Vorgänger und Uber-Gründer, Travis Kalanick, musste das Unternehmen im vergangenen Jahr auf Investorendruck verlassen. Noch vor drei Jahren saß Kalanick auf der DLD-Bühne - sichtlich bemüht, Deutschland und Europa für seine Sache milde zu stimmen.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote