Anzeige
Anzeige
Lead Wolf Headphone Kabke Sommer Rgb 1600X900
Grafik: LEAD
Die digitale Viertelstunde Podcast Sharing Economy

"Die digitale Viertelstunde": Wie geht es weiter mit dem Thema Audio?

Streaming, Smartspeaker, Podcasts: Audios breiten sich sowohl inhaltlich als auch technisch immer mehr aus. Einschätzungen über das künftige Audio-Potential gibt Thomas Kabke-Sommer in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

Anzeige
Anzeige

Über etliche Jahre spielte das Thema Audio kaum ehr eine Rolle: Wenn es um Medien in der Digitalisierung ging, sprach man viel und gerne von Videos. Audios? Klar, Podcasts beispielsweise gab es schon lange, aber über ein Nischendasein kamen sie zumindest in Deutschland kaum hinaus.

Und jetzt das: Podcasts boomen, Smartspeaker erobern den Alltag, Sprachsteuerung ist allgegenwärtig, Spotify und Co. werden zu Generalanbietern – und das gute, alte Radio gibt es ja auch noch. Spannende Fragen also, die sich zur Zukunft des Audios auftun.

Thomas Kabke-Sommer ist Geschäftsführer von Crossplan Deutschland. Das Unternehmen bündelt das digitale Audio-Inventar aus über 450 Audio-Streams von 45 Radiosendern in einer Data Management Plattform, strukturiert dieses und bereitet es in verwertbare Zielgruppen-Segmente für Werbung und Targeting auf. Aus den Daten gewinnt Crossplan Insights und unterstützt Radio- sowie Audiomacher dabei, bessere Programmentscheidungen zu treffen, generiert mehr Audio-Umsätze für seine Kunden und steigert die Wertschöpfung im Online-Audio-Markt. Neben Data Management und Audience Building zählen Campaign Management und Native Audiolösungen zu den Kernkompetenzen der Audio-Experten.

Anzeige

Mehr zum Thema: Audio gehört die Zukunft

Lust auf mehr? Dann abonniere unsere Podcasts doch einfach. Hier geht's lang zu Soundcloud.

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Red Pag5

Durch Podcasts werden Marken hör– und erlebbar. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Welche Formate gibt es? Wie ist die perfekte Vorgehensweise? Was sind Erfolgskriterien und wie werden sie gemessen? Einen Überblick bekommst du im aktuellen LEAD Bookazine 3/2019.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige