Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lead Wolf Kopf Presse Rgb 1600X900
(Grafik: LEAD)
Die digitale Viertelstunde Podcast Onlinehandel

"Die digitale Viertelstunde" mit Volker Presse

Die Zwei-Schritt-Verifikation wird Pflicht: Drohen dem Onlinehandel ausgerechnet zum Weihnachtsgeschäft dadurch millionenschwere Einbußen? Volker Presse, Managing Consultant bei detecon, sieht die Neuerung weniger kritisch, wie er in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" erklärt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ab Mitte September wird die sogenannte Zwei-Schritt-Verifikation verpflichtend eingeführt: Onlineshops müssen dann beim Einloggen von Kunden in ihren Account neben dem Passwort noch eine zusätzliche Abfrage stellen. Sie besteht im Regelfall aus Wissen, das nur der User haben kann (oder zumindest sollte). Damit sollen Betrügereien im Netz reduziert werden, die jedes Jahr für Millionen-Schäden sorgen.

Vorbereitet sind die Händler darauf nur mäßig gut (die Kunden aber anscheinend auch nicht besser). Die EU, die diese Verschärfung veranlasst hat, müs­se für die Um­stel­lung mehr Zeit ge­wäh­ren, for­dern Händ­ler nun. Der Di­gi­tal­ver­band Bit­kom plä­diert sogar für eine Über­g­angs­zeit von 18 Mo­na­ten. Nur: Danach sieht es aktuell nicht aus.

Für Volker Presse sind die Dinge allerdings nicht so schlimm, wie sie derzeit manchmal dargestellt werden. Kleinere Händler könnten sich externe Lösungen dazukaufen, für große Anbieter sei die Zwei-Schritt-Verifikation ohnehin schon lange Alltag - auch wenn sie dort in den allermeisten Fällen immer noch freiwillig ist. Und die Kunden? Werden sich, glaubt Presse, nach einer kurzen Zeit schnell an die neuen Logins gewöhnen.

Anzeige

Detecon ist eine weltweit agierende Technologiemanagementberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren Management Consulting mit Technologie-Kompetenz vereint. Ihr Leistungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Transformation.

Das könnte dich auch interessieren: Ratgeber für Händler: Wie optimiere ich mein Online-Saisongeschäft?

Lust auf mehr? Dann abonniere unsere Podcasts doch einfach. Hier geht's lang zu Soundcloud.

Auch interessant: "Die digitale Viertelstunde" mit Michael Gamber

Lead 4 Cta 1200X1200 V3 July 009
Der Instagram Shop

Die Instagram Shoppable-Funktion wird 1 Jahr! Weißt du schon, wie du dein Business mit Shoppable bootest? Im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019 findest du Insights und Tipps zum Nutzerverhalten.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote