Anzeige
Anzeige
Lead Wolf Headphone Lorscheid Blaugruen Rgb 1600X900
Die digitale Viertelstunde Podcast Daten

"Die digitale Viertelstunde" mit Iris Lorscheid

​Bis zu 90 Prozent aller im Netz gespeicherten Daten liegen ungenutzt brach. Dark Data – ein Phänomen, das Risiken aber auch viele Chancen birgt. Professorin Iris Lorscheid erklärt in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“, welche Verwendungsmöglichkeiten es dafür gibt.

Anzeige
Anzeige

Von uns Internet-Nutzern werden beinahe alle Daten gesammelt, die wir dort hinterlassen. Die Datenmengen, die potenziell zur Verfügung stehen, sind jedoch so groß, dass sie gar nicht analysiert werden können, selbst wenn man wollte. Die ungenutzten Daten liegen als Dark Data brach.

Diese Daten sollten zwar nicht in die falschen Hände geraten - würden aber beispielsweise im Gesundheitsbereich viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten finden, erklärt Iris Lorscheid im Podcast.

Lorscheid ist seit Anfang 2019 Professorin und Studiengangsleiterin an der University of Applied Sciences Europe für den Bachelorstudiengang Digital Business & Data Science.

Lust auf mehr? Dann abonniere unsere Podcasts doch einfach. Hier geht's lang zu Soundcloud.

Auch interessant: "Die digitale Viertelstunde" mit Björn Friedrich

Anzeige
Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige