Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fullsizeoutput 138
(Foto: MIRROR)
Crazy Stuff Gadgets LEAD 03/18

Crazy Stuff: Irre Zukunfts-Gadgets von heute

Ein blutender Roboter, sprechende Spiegel und die smarte Windel: Diese Gadgets gehören in die Crazy Stuff-Sammlung der Woche.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Locky merkt sich, ob du wirklich abgeschlossen hast

Nicht nur praktisch für Patienten von Zwangsstörungen: Mit einer kalifornischen Erfindung haben wir endlich Sicherheit, ob die Haustür nun wirklich abgeschlossen ist. Locky stülpt sich über den guten, alten Metall-Hausschlüssel und merkt sich, ob der Schlüssel am Bluetooth-Kontaktpunkt umgedreht wurde. So ganz ersetzt er damit aber einen smarten Schlüssel nicht: In der App wird lediglich angezeigt, ob die Tür abgeschlossen ist. Wurde das allerdings vergessen, kann man das nicht über die App nachholen.

Immerhin gibt Locky etwas Sicherheit, denken immerhin schon 250 Unterstützer auf Kickstarter. Das Projekt ist inzwischen finanziert und will schon im Februar 2019 erste Pakete verschicken.

Call To Action 1200X1200 Lead September
Fokussier dich!

Die neue LEAD-Ausgabe entführt dich in die Welt der Fotografie. Welche Rolle sie und ihre digitale Weiterverwertung heute spielen und was es für Möglichkeiten gibt, erfährst du in 3 spannenden Geschichten im Heft. Aber auch Themen wie E-Sports, künstliche Intelligenz und Marketingtechnologien sind Teil der aktuellen Ausgabe. LEAD 03/18 erhältst du am Kiosk, als E-Paper oder im Abo.


Smarter Spiegel überträgt Fitness-Kurse

Sprechende Spiegel kannte man bisher nur aus Märchen. Jetzt bringt das New Yorker Tech-Startup MIRROR einen Fitness-Spiegel auf den Markt, der neben dem Spiegelbild auch Workouts anzeigt. Mit dem Pulsmesser oder über eine verknüpfte Smartwatch wird konstant die Leistung des Sportlers angezeigt. Kurse kommen aus der Konserve oder werden live aus New York übertragen. Die Trainer spornen die Fitness-Kunden über den Spiegel an. Komplett personalisiert nimmt der Spiegel auf individuelle gesundheitliche Einschränkungen Rücksicht – und zeigt jeweils passende Alternativübungen an.

Anzeige

Wer also rund 1.500 US-Dollar (circa 1300 Euro) für das Gerät plus 39 Dollar für die monatliche Kursgebühr übrig hat, kann sich von einem sprechenden Spiegel coachen lassen.

M455 Csh 07 Close Up 0147 R2
(Foto: MIRROR)

Die smarte Windel meldet sich im Kotfall

Fhh201 W1400Px 1
(Foto: opro9)

Großes wie kleines Geschäft meldet die smarte Windel von Opro9 oder auch von Trek. Die Innovation aus Japan verbindet einen Sensor, der in der Windel platziert wird, mit einer App. Der Sensor meldet sich immer dann, wenn er Feuchtigkeit bemerkt. Das soll dazu führen, dass Windeln seltener gewechselt werden und der Babypopo geschont wird. Praktisch für das spätere Töpfchentraining ist das Aufzeichnen der Zeiten, zu denen bevorzugt uriniert wird. Auch in der Alten- oder Krankenpflege kann die Technologie eingesetzt werden. Das Gerät kostet aktuell rund 50 US-Dollar (rund 43 Euro).

Roboter blutet für Medizin-Studenten

Hal ist gebaut, um zu leiden. Der hyperrealistische Roboter wurde zu Trainingszwecken entwickelt und kommt bei der Schulung von medizinischem Personal zum Einsatz. Die Firma Gaumard Scientific mit Sitz in Miami (US-Staat Florida), stattete ihn mit Atmung, Herzschlag und ausweitbaren Pupillen aus. Nur die Sommersprossen ließen sie bewusst weg, um die Mediziner nicht zu sehr zu verwirren.

Der Roboter, der bluten kann, kostet 48.000 US-Dollar (etwa 41.000 Euro) und gehört zu einer illustren Familie. Seine Schwester Victoria ist eine Robo-Frau, die ein Robo-Baby gebären kann und Super Tory ist ein Robo-Neugeborenes, das Krankenschwestern trainieren soll.

Teaserbild Neu
Minimal-Onliner oder Technik-Enthusiast?

Tinder ersetzt die Bar, Alexa die Sekretärin. Die digitale Welt ist mit der realen Welt längst eins geworden. Nur will die Realität nicht jeder wahrhaben. Wie souverän bewegst du dich im vernetzten Leben?

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote