Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Svart Hotel Cr Snohetta Plompmozes 2017127 N7 1600X900
Am norwegischen Polarkreis wird derzeit am ersten klimaneutralen Hotel der Welt gebaut. 2021 soll es fertiggestellt werden (Bild: Snøhetta Plompmozes)
Crazy Stuff Internet Kryptowährung

Die gelbe Woche

Dem eisigen Winter setzen wir gleich mehrere gelbe Highlights entgegen: Mit dabei sind unter anderem die Kryptowährung Bananacoin und Gen Z Yellow, hinter dem mehr steckt als gutes Marketing. LEAD-Redakteurin Christa Catharina Müller mit dem #CrazyStuff der Woche.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kann mal bitte jemand die Sonne anknipsen? Gefühlt versinken wir im eisigen Winter, der dieses Jahr zwar viel Schnee im Angebot hat, aber auch nach vielen Wochen keinen Platz für den Frühling machen will. Wie dem auch sei, ich nehme die Stille und Schummrigkeit dieser Tage jetzt einfach zum Anlass, im Netz nach Lichtblicken zu suchen. 

Gen Z Yellow

Schon mal was von Gen Z Yellow gehört? Während der Begriff genauso eine Marketing-Erfindung ist wie Millennial Pink, steckt hinter dem Farbton eine richtig spannende Geschichte. Und die bezieht sich tatsächlich auf junge Menschen. Es ist die Geschichte von Art Hoe, das als Projekt von Mars und Jam gestartet wurde, um mit Selfies vor Kunstwerken das Bild von Schwarzen in der Öffentlichkeit zu verändern. Dass eine Farbe - und zwar ein Senfgelb - zum Markenzeichen der Bewegung werden sollte, ist scheinbar nur ein fröhlicher Zufall. Gen Z Yellow hat, wenn man so will, damit einen progressiven Anstrich und passt zu einer Generation, die als ernst im Vergleich zu Millennials beschrieben wird.

Anzeige
Getty Images Nomad 685888258 1600X900
Gen Z Yellow löst das allgegenwärtige Millennial Pink als Trendfarbe ab (Bild: Getty Images)

Bananacoin

Was ist gelb und will die Welt verbessern? Richtig, Bananacoin. Die erste Kryptowährung, deren Gegenwert organisch angebaute Bananen bilden, hat ihren Usprung im Norden von Laos. Wer in Tokens von Bananacoin investiert, hilft den Gründern eine nachhaltige Produktion aufzubauen. Ein Token entspricht übrigens einem Kilo Bananen. Wer also irgendwann mal vor Ort ist, kann mit der Blockchain seinen Heißhunger stillen.

Bananacoin 2 1600X900
Ein Token der Kryptowährung Bananacoin entspricht einem Kilo organisch produzierter Bananen einer Plantage in Laos (Bild: Bananacoin)

Tinder für Gorillas

Nun, um ehrlich zu sein, hat die Recherche ergeben, dass sich Gorillas in freier Wildbahn hauptsächlich von Pflanzen und weniger von Früchten, geschweige denn Bananen, ernähren. Aber darum soll es in diesem Text nicht gehen. Sondern um eine computergestützte Verkupplungsplattform, die Affen zusammenbringt. Wenn man so will, Tinder für Gorillas. Dahinter steckt ein Algorithmus, den The Gorilla Species Survival Plan bereits Ende der 1980er entwickelt hat, um ein Aussterben zu verhindern.

Fotolia Jwjarrett 123293816 Gorilla
Ein Algorithmus hilft Zoos dabei, die richtigen Partner für Gorilla-Nachwuchs zu finden (Bild: Fotolia/Jwjarrett)

Ein Game Boy für die Hosentasche

Stichwort: Donkey Kong. Das Internet liefert keine eindeutige Antwort darauf, um welche Affenart es sich beim Nintendo-Superhelden handelt. Im Spiel muss er jedenfalls immer Bananen einsammeln. Wahrscheinlich sind Donkey, Diddy und Dixie Kong also keine Gorillas. Wie dem auch sei: Der Game Boy erlebt 2018 ein Comeback. Neben der Neuauflage als Ultra Game Boy von Hyperkin gibt es unter dem Namen Pocket Sprite eine echte Miniaturausgabe der Handheld-Konsole. Halb so groß wie ein Daumen kann man die wirklich immer mitnehmen. Neben den Klassikern von Nintendo - von Super Mario bis Donkey Kong - kann man auf dem Pocket Sprite auch selbstprogrammierte Spiele zocken. Und ja, auch Tetris sollte laufen.

Pocket Sprite Desk 1600X900
Die Tasten des Pocket Sprite sind winzig, schon klar. Dafür passt der Mini-Game-Boy aber an jeden Schlüsselbund (Bild: Pocket Sprite)

Das Svart Hotel

Im Moment geht mir der Winter wirklich auf die Nerven. Vor allem mit der Dunkelheit habe ich zu kämpfen. Als ich dann dieses Bild vom Svart, einem Hotel am norwegischen Polarkreis, im Netz entdeckt habe, war ich versöhnt. Es dauert zwar noch ein Weilchen bis das erste klimaneutrale Hotel der Welt fertiggestellt wird - um genauer zu sein bis 2021 -, aber allein die Vorstellung in Nordland am zweitgrößten Gletscher des Landes in den Genuss von Polarlichtern zu kommen? Das stimmt mich versöhnlich.

Svart Hotel Cr Snohetta Plompmozes 2017127 N5 1600X900
Das Svart Hotel wird vor atemberaubender Kulisse am norwegischen Polarkreis gebaut (Bild: Snøhetta Plompmozes)
Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote