Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Amazon Alexa Sprachassistenten

Amazon Polly: Ein Sprachtalent

Amazon Polly ist ein Service, der Text in realistische Sprachausgabe verwandelt. Seit zwei Jahren wurde der Assistent weiterentwickelt - jetzt beherrscht Polly auch Deutsch. LEAD zeigt, welche Vorteile der Service bietet.

(Bild: Screenshot YouTube/Amazon Web Services)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie hat 28 Stimmen und beherrscht acht Sprachen: Amazon Polly. Vorgestellt wurde sie zum ersten Mal auf der Amazon re:Invent in November 2016. Damals konnte sie aber lediglich Englisch in unterschiedlichen Stimmen sprechen. Jetzt ist auch Deutsch mit dabei.

Auch wenn das ein bisschen gruselig ist - der Vorteil von Amazon Polly ist es, dass die Stimmen am Ende tatsächlich natürlich klingen. Sie bietet eine Auswahl an männlichen und weiblichen Stimmen. Die Aussprache ist flüssig. Drittanbieter können bei der Entwicklung ihrer Alexa Skills verschiedene deutsche Stimmen einsetzen. Das wird durch die erweiterte Developer Preview für Amazon Polly und Alexa Skills möglich.

Im Rahmen der erweiterten Developer Preview stehen insgesamt 28 Stimmen in neun Sprachen zur Verfügung, auf die Drittanbieter bei der Entwicklung ihrer Alexa Skills zugreifen können – beispielsweise um verschiedene Charaktere in einem Gaming Skill oder Hörbuch Skill zu vertonen. Damit können Entwickler ihre Produkte auch für die internationale Zielgruppe anbieten. Hörbücher, die in den verschiedenen Sprachen publiziert werden könnten und die Charaktere darin würden jeweils eigene Stimmen bekommen.

Ctab Cover Contentbild
Die Zukunft des Arbeitens!

Jeder ist ersetzbar. Oder doch nicht? Unternehmen müssen umdenken. Das LEAD Bookazine 1/2019 zeigt Cases für erfolgreiches Employer-Branding und wie Karrierenetzwerke dabei helfen, beruflich gesehen zu werden. Außerdem im Heft: eine Anleitung für erfolgreiches SEO und die Wahl des richtigen Influencers.

Bezahlen muss man für die tatsächliche Nutzung. Amazon berechnet die Anzahl der Textzeichen, die in natürliche Sprache oder in Sprach-Metadaten konvertiert werden. Die Übersicht auf die Preise, gibt es hier.

Anzeige

Wer erfahren möchte, wie Amazon Polly im Detail funktioniert, schaut sich den folgenden Trailer an:

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote