Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehner Matthias Whatsbroadcast  Martin Kroll 1600X900 1
LEAD-Kolumnist Matthias Mehner (Foto: Martin Kroll/Collage: Uli Kurz)
Kolumne Messenger Matthias Mehner

5 Branchen, die WhatsApp schon erfolgreich einsetzen

Theorien und Statistiken zu Messenger Marketing gibt es mittlerweile einige. Praxisnahe Einblicke in die WhatsApp-Kommunikation eher wenige. LEAD-Kolumnist Matthias Mehner stellt fünf Bereiche vor, in denen WhatsApp schon sehr erfolgreich eingesetzt wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

E- Commerce

Von guten Klickraten und Targeting lebt MiBaby – ein Pionier in Sachen Messenger Marketing für E-Commerce und darin auch sehr erfolgreich.

Dabei setzt MiBaby stark auf Daten, Personalisierung und das Zusammenspiel zwischen klassischem E-Mail und Messenger Marketing.

Unternehmenskommunikation

Versandhändler Otto betreibt gleich mehrere WhatsApp Channels. Der Otto Deals Channel informiert per WhatsApp über aktuelle Angebote und Schnäppchen. Dabei kann der User wählen, aus welcher Kategorie und wie oft er Angebote erhalten möchte.

Otto hat aber auch einen Channel für den Bereich der PR und Unternehmenskommunikation entwickelt, der sich vor allem an Journalisten richten soll. Mit Hilfe des OTTOCOMMS-Ticker teilt Otto Geschichten aus dem neu entwickelten Newsroom und geht auch persönlich auf Feedback und Fragen von Journalisten via WhatsApp ein.

Device Ottocomms 1
Foto: Otto / Ottocomms

B2B

Oft werde ich gefragt, ob WhatsApp auch etwas für B2B ist. Südzucker berät zum Zuckerrübenanbau per WhatsApp zu regionalen und überregionalen Themen und hat es geschafft, dass WhatsApp noch vor YouTube und Facebook der erfolgreichste Kommunikationskanal ist.

Anzeige

Auch interessant: Apple Business Chat: Welche Chancen hat der Messenger gegen WhatsApp und Co.?

Device Suedzucker 4
Foto: Südzucker
Lead 3 Apps 1200X1200
What's App?

Digitalisierung bringt Wandel – und das nicht nur in die Welt der Fotografie, wie die Titelgeschichte von LEAD 3 beschreibt. Auch im Apps-Universum hat sich so einiges getan. Mittlerweile sind die digitalen Anwendungen und kleinen Helferlein auch aus den Businessplänen von Unternehmen nicht mehr wegzudenken - Selbstläufer sind sie allerdings nicht. Was vor, während und nach der Umsetzung einer App zu bedenken ist, erfährst du im neuen LEAD Bookazine.

Medien

WhatsApp erfolgreich eingesetzt hat Denis Krick vom RND Redaktion Netzwerk Deutschland schon öfters. Wer mehr Interesse hat: Er wird bei der Konferenz „Messenger Marketing - Das E-Mail-Marketing der Zukunft? Oder noch viel besser?“ am 6. November in Köln ein paar Erfolgsgeheimnisse für Content Marketing auf WhatsApp zeigen und erklären, wie die Nord West Zeitung auf Klickraten zwischen 30 und 160 Prozent gekommen ist.

Device Nordwest Zeitung 1
Foto: RND Redaktion Netzwerk

Öffentlicher Nahverkehr

Device Hh Hochbahn U1 1
Foto: Hamburger Hochbahn

Frisch ausgezeichnet mit dem „Onlinekommunikationspreis 2018 in der Kategorie Transport & Logistik“ für ihren WhatsApp-Störungsticker, zeigt die Hamburger Hochbahn, wie effektiv sie WhatsApp in der Fahrgast-Kommunikation einsetzen.

Zum Autor: Matthias Mehner ist Vice President Strategy & Innovation bei MessengerPeople. Für LEAD schreibt er über das Thema Messenger.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote