Gartner | | von Frauke Schobelt

Weibliche CIOs sind risikobewusster als männliche

Weibliche CIOs erwarten, dass ihre Budgets 2015 um durchschnittlich 2,4 Prozent steigen, männliche CIOs gehen lediglich von einer Budget-Zunahme um 0,8 Prozent aus. Das belegt eine kürzlich durchgeführte Studie des IT Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Dafür wurden weltweit 2810 IT-Chefs in 84 Ländern befragt, die insgesamt ein Budget von mehr als 397 Milliarden US-Dollar verwalten. 13,6 Prozent der Befragten waren Frauen.

"Im zweiten Jahr in Folge erwarten die weiblichen Umfrageteilnehmer größere Budgeterhöhungen als Männer", sagt Tina Nunno, Vize-Präsidentin und Partner von Gartner. "Es ist zwar nicht ganz klar, warum dieser Unterschied besteht, aber weitere Daten legen nahe, dass weibliche CIOs offenbar mehr besorgt sind über mangelnde Investitionen in das Management von IT-Risiken als männliche CIOs." Frauen seien offenbar mehr auf Ressourcen bedacht, die für ungeplante IT-Herausforderungen zur Verfügung stehen sollten, und forderten deshalb auch höhere Budgets als ihre männlichen Kollegen.

Dabei sind sich laut Umfrage sowohl die weiblichen als auch die männlichen IT-Chefs darüber bewusst, dass die digitale Transformation immer wieder neue Risiken in ihrem Arbeitsumfeld schaffen wird. Doch es sei wahrscheinlicher, dass weibliche CIOs eher ihre Bedenken darüber äußerten, wenn Investitionen in das Risikomanagement nicht mit dem neuen und höheren Risikoniveau in der digitalen Welt mithalten. Laut Gartner erwarten weibliche IT-Chefs eher, dass die zunehmende Digitalisierung neue Risiken und Herausforderungen schafft, die in Unternehmen eine größere Beweglichkeit erfordert, um damit umgehen zu können. Frauen mit IT-Verantwortung seien deshalb risikobewusster als Männer.

Als Top 5 Prioritäten ihrer Arbeit nennen dabei sowohl Frauen als auch Männer die Themen Analyse, Infrastruktur und Datenzentren, Cloud, Resourcenplanung sowie mobile Technologien.

Weitere Informationen zu dem Report gibt es unter www.gartner.com.

Weibliche CIOs sind risikobewusster als männliche

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht