142.170 Euro verdient ein CMO im Schnitt.
142.170 Euro verdient ein CMO im Schnitt. © Foto:Gehalt.de

Gehaltstabelle | | von Anja Janotta

Vom Trainee bis zum CMO: Das Gehalt klettert um fast 120.000 Euro

Am Anfang ist der Einstieg in die Marketingbranche noch recht holprig - aber dann geht es mit dem Gehalt steil bergauf. Zumindest dann, wenn es ebenso auf der Karriereleiter bergauf geht. Zwischen dem Einstiegsgehalts eines Marketing-Trainees und eines Chief Marketing Officers liegt ein Sprung von fast 120.000 Euro. Das zeigt eine Gehaltsauswertung des Karriereportals Gehalt.de für W&V Online.

gehaltde_CMO1

Das Gehalt für Berufseinsteiger unter drei Jahren Berufserfahrung liegt durchschnittlich bei 25.200 Euro im Jahr. Das macht nur 2100 Euro im Monat. Die Gehaltsspanne liegt hier bei unter 20.773 Euro und über 33.826 Euro jährlich. Der Junior Marketing Manager mit in der Regel bis zu drei Jahren Berufserfahrung verdient 36.162 Euro im Jahr, was in etwa 3000 Euro im Monat entspricht.

Der Aufstieg zum Marketing Manager bringt dann schon ein sattes Gehaltsplus: 47.512 Euro werden im Schnitt pro Jahr überwiesen, bzw. 3559 Euro im Monat. Als Senior Marketing Manager kommt man auf 65.259 Euro, bzw. pro Monat auf 5438 Euro. Allerdings gehört zur Position des Marketing Managers mindestens auch ein Studienabschluss, als Werbekaufmann ist meistens auf der Karriereleiter schon vorher Schluss. Die allermeisten Marketing Manager haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert, weiß Gehalt.de.

Bei den absoluten Top-Positionen dem Marketingleiter und dem CMO werden noch einmal ganz besonders deutliche Gehaltssprünge erzielt. Mit der Budget- und Personalverantwortung wächst auch die Lohntüte. 97.068 Euro verdient im Schnitt der Marketingleiter (8089 Euro/Monat), 142.170 Euro der CMO (11.847 Euro/Monat). Auf dieser Position die Gehaltsspanne, die Gehalt.de ermittelt hat, besonders groß - die Gehälter variieren je nach Unternehmensgröße. Besonders Startups und kleinere Agenturen können ihren Marketingchefs nicht die Gehälter zahlen, die in größeren Unternehmen eher drin sind. Nach diesen Erhebungen hat der CMO übrigens mindestens eine Berufserfahrung von zehn Jahren.

Der Untersuchung liegen 2155 Datensätze zugrunde.

Vom Trainee bis zum CMO: Das Gehalt klettert um fast 120.000 Euro

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht