Viral-Erfolg für die Uni München: Was ist Wissen?
© Foto:LMU München

Imagefilm | | von Annette Mattgey

Viral-Erfolg für die Uni München: Was ist Wissen?

Eines verbindet alle Studiengänge der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU): Die Suche nach dem Wissen. In außergewöhnlichen Bildern schweift der Imagefilm vom Labor zum Campus. Schon jetzt bekommt der Streifen begeisterten Zuspruch bei Facebook und Youtube. Allein auf Facebook wurde der Film der LMU innerhalb von wenigen Tagen mehr als 100.000 Mal (deutsche und englische Version zusammen genommen) aufgerufen. Bemerkenswert vor allem die Kommentare der Studenten: Viele sehen den Film als Motivationsvideo.

"Wir haben uns überlegt, wofür eine Universität eigentlich steht. Was der gemeinsame Nenner aller Menschen ist, die an einer Universität lehren, forschen oder studieren", meint Peter Schels, Produzent und Regisseur des Films. "Am Ende dreht sich alles um Wissen. In all seinen Facetten. Das wollten wir zum Ausdruck bringen."

Die unterschiedlichsten Locations in den Fakultäten wurden abgelichtet – von der Anatomischen Anstalt bis zur Unisternwarte auf dem Wendelstein. Außerdem Einrichtungen und Institutionen in München und Umgebung, die mit der LMU zusammenhängen: das Deutsche Museum, der Zentrale Hochschulsport München oder die alte Pinakothek. Begleitet wird der ganze Film vom Universitätschor. Als Sprecher gewannen die Macher den Münchner Schauspieler Max Felder, selbst Absolvent der LMU. Die Synchron-Stimme des 28-Jährigen ist vor allem "Harry-Potter"- und "Twilight"-Fans bekannt.

Die Produktionsfirma Al Dente Entertainment ist allein schon durch ihren Standort in Uninähe prädestiniert für so ein Projekt. Für sie ist es nicht die erste Arbeit für eine Münchner Insitution. 2013 drehten sie "Die Mutter aller Imagefilme. S'Lebn is a Freid" über den Obststandl Didi, der seinen Verkaufsstand direkt neben dem Unigelände betreibt. Dafür wurde Al Dente Entertainment mit dem Webvideopreis ausgezeichnet.

Hier das aktuelle Video der LMU:

Der Imagefilm für den "Obststandl Didi":

  

 

Viral-Erfolg für die Uni München: Was ist Wissen?

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht