Das sind einige der Themen aus dem AI-Blog.
Das sind einige der Themen aus dem AI-Blog. © Foto:Telekom

Recruiting-Kampagne | | von Annette Mattgey

Telekom: Mit Content-Marketing zu neuen AI-Talenten

Die Deutsche Telekom hat ein Expertenblog zum Thema künstliche Intelligenz gestartet. Dort finden nicht nur Technikbegeisterte reichlich Inhalte, sondern auch potenzielle Bewerber. Der Newsblog trägt den Titel "AI News Of The Day" und steht auf der Domain www.welove.ai.

An der Entwicklung beteiligt war die Kölner Digitalagentur Zone. Federführend ist das AI-Team des Vorstandsbereichs Technologie und Innovationen. Sie wollen mit der Plattform auch neue Talente auf sich aufmerksam machen, um die KI-Projekte der Deutschen Telekom, wie zum Beispiel den Customer -Care-Chatbot Tinka, weiterzuentwickeln.

"Es war uns wichtig, die KI-Community zu aktivieren, uns als Arbeitgeber und Expertenteam bekannter zu machen. Das ist uns gelungen. Wir haben im September viel mehr Zuspruch von Talenten in dem Segment erhalten und konnten unsere Stellen deutlich schneller besetzen als bislang." bestätigt Martin Bäumler, Marketing Lead bei der Telekom. "Der Blog hat gezeigt, wie groß die Themenvielfalt bei KI ist. Wir haben mit einem sehr interdisziplinären und agilen Team täglich hochwertigen Content erzeugt, das die Leserschaft wirklich interessiert und damit bewiesen, wie wichtig Relevanz und gezielte Ansprache im ‚War for Talents‘ ist. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte."

Flankiert wurde das zweisprachige News-Angebot mit Video-Trailern auf der Webseite oder Video-Ads auf Facebook, Twitter oder Linkedin, um die nötige Awareness zu schaffen. "Durch die mehrstufige Ansprache haben wir einen stark selektierten Personenkreis erreicht, der sich für Technologie und KI interessiert", erklärt Patrick Dörfler, Director Client Service International bei Zone. "Mit unserem anspruchsvollen Content haben wir zudem den richtigen Nerv getroffen. Die User kehrten immer wieder gerne zurück, neue kamen täglich hinzu".

Im weiteren Schritt konnten sich die Nutzer des Blogs gleich mit dem Team verbinden und bewerben. Dazu wurden Anzeigenformate für konkrete Jobangebote zielgenau in sozialen Netzwerken ausgespielt.

Auch über den Alexa-Newsflash waren die KI-Themen der Telekom Tag für Tag erhältlich und haben so per Voice-Service weitere User erreicht.

Telekom: Mit Content-Marketing zu neuen AI-Talenten

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!