Gehaltstabelle | | von Anja Janotta

So viel verdient ein Online-Marketing-Manager

Online-Marketing zahlt sich aus, das zeigt sich auch bei den Gehältern der Branche. Ein Online-Marketing-Chef kratzt mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 98.600 Euro knapp an der sechsstelligen Grenze. Auf zwölf Monatsgehälter umgerechnet macht das 8217 Euro. In einer exklusiven Erhebung für W&V hat Gehalt.de die Gehälter von 201 Online-Marketingleitern ausgewertet. Sie beweist: Die Branche boomt, und die Gehälter mit ihr. 80.100 Euro Jahresgehalt markieren die Untergrenze des Gehaltsspektrums, 112.000 Euro die Obergrenze.

Dabei sind enorme Unterschiede zu verzeichnen, je nach Größe des Unternehmens, für das der Manager tätig ist, aber auch nach Alter. Die alten Marketing-Hasen streichen dabei am allermeisten ein. Bei 114.500 Euro liegt der Jahresschnitt bei einem Online-Marketing-Manager mit über 55 Jahren - im Monat sind das 9541 Euro. Die Obergrenze liegt in diesem Segment aber auch schon bei schneidigen 151.200 Euro, die Untergrenze bei 99.800 Euro. Nicht so auffällig, wie bei den über 55-Jährigen, aber dennoch geht auch in den jüngeren Altersgruppen die Gehaltsschere weit auseinander. 67.000 Euro wenigstens verdient ein 30-jähriger Chef des Online-Marketings, 87.900 Euro höchstens. Im Schnitt streicht er 73.900 Euro im Jahr ein - das sind 6158 Euro im Monat. Mit bis zu 35 Jahren sind es im Mittel schon weit mehr: 86.900 Euro per anno.

Aufgeschlüsselt nach Unternehmensgröße fallen ebenso einige Unterschiede auf: Bei einem kleinen Unternehmen, also einem mit unter 100 Mitarbeitern, stehen beim Head of Online Marketing 86.400 Euro pro Jahr oder 7200 Euro auf dem Gehaltszettel. Sein Kollege im gleichen Rang, der in einem großen Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern arbeitet, kassiert hingegen 100.400 Euro im Jahr (oder 8366 Euro im Monat).

Kundenbeziehungen laufen heute über eine Vielzahl von Kanälen. W&V Online gibt in diesem Special einen Überblick über die aktuellen CRM-Trends - von den Möglichkeiten, die Twitter und Whatsapp bieten, bis zu künftigen Entwicklungen im Bereich Service-Communities.

So viel verdient ein Online-Marketing-Manager

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht