Studie | | von Markus Weber

Praktikantenreport: Vergütung und Zufriedenheit steigen

Wie hat sich die Praktikumssituation in den letzten fünf Jahren in Deutschland entwickelt? Dieser zentralen Frage geht der Praktikantenreport 2014 auf den Grund. Die Studie basiert auf über 13.000 Praktikabewertungen aus 7.600 Unternehmen, die über das Portal www.meinpraktikum.de abgegeben wurden.

Die Haupterkenntnis der Studie ist erfreulich: Die Gesamtzufriedenheit der Praktikanten hat sich binnen fünf Jahren um 20 Prozentpunkte verbessert (2009: 58 Prozent/2013: 78 Prozent). Auch bei den Praktikantenvergütungen gibt es eine positive Entwicklung. Sie haben sich während des Zeitraums im Schnitt sogar mehr als verdoppelt - von 160 Euro auf nun 402 Euro.

Im Bereich Marketing/Werbung/PR wird den Praktikanten als Vergütung im Schnitt 358 Euro gezahlt. In der Branche ist auch die Zufriedenheit unter den Praktikanten deutlich gestiegen: 87 Prozent waren mit ihrem Praktikum zufrieden.

In der Medienbranche - wo wesentlich schlechter gezahlt wird (nur 231 Euro) - sind dagegen nur 69 Prozent der Praktikanten zufrieden. In der Internet- und Multimediabranche werden durchschnittlich 434 Euro gezahlt (88 Prozent sind zufrieden). Am meisten Geld erhalten die Praktikanten in der Konsumgüterindustrie: nämlich im Schnitt 797 Euro.

Die zufriedensten Praktikanten finden sich in Hamburg und Schleswig-Holstein, dicht gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg liegen auch bei den Durchschnittslöhnen auf den ersten drei Plätzen. In Hamburg ist das Durchschnittsgehalt mit 468 Euro am höchsten - 100 Euro mehr als in Baden-Württemberg, das auf dem zweiten Platz liegt. In den östlichen Bundesländern (mit Ausnahme von Berlin) bewegen sich sowohl die Zufriedenheit der Praktikanten als auch deren Vergütung auf einem weit unterdurchschnittlichen Niveau.

Insgesamt allerdings würden Praktikanten heute seltener als billige Aushilfskraft angesehen als das noch vor kurzem der Fall war, heißt es von Seiten des Studien-Herausgebers, der Bochumer Employour GmbH. Unternehmen nutzen das Praktikum heute verstärkt als Recruiting-Instrument.

Praktikantenreport: Vergütung und Zufriedenheit steigen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht