Philips-CMO Pieter Nota
Philips-CMO Pieter Nota © Foto:Philips

Philips' digitale Transformation | | von Rolf Schröter

Pieter Nota: "Philips ist schon eine Software- und Data-Company"

Pieter Nota ist weltweiter Chief Marketing Officer der Marke Philips und CEO für das Personal Health Business des Weltkonzerns. Im Gespräch mit der W&V sagt Nota: "Philips ist heute schon eine Software- und Data-Company". Ein überwiegender Teil der Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung bestehe bereits aus Software-Ingenieuren.

Was bedeutet das? Ein Beispiel: In eine elektrische Zahnbürste ist ein Sensor eingebaut. Die Zahnbürste fühlt, wie lange geputzt wurde, wo sie im Mundraum war und wie stark der Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch war. Diese Daten sendet sie an eine App auf dem Smartphone des Konsumenten. Der sieht dann, wie er seine Zähne besser hätte putzen können. Und er kann die Putz-Daten über die Philips-eigene Health-Suite-Digital-Platform (HSDP) sogar mit seinem Zahnarzt teilen.

Das ist das Internet of things.

 "Wir führen Daten von den Professional-Healthcare-Geräten zusammen mit Daten von den Konsumentengeräten und entwickeln daraus schlüssige Empfehlungen für die Gesundheit von Menschen", sagt Nota.

Deshalb positioniert sich Philips weltweit neu. Bestand der Konzern in den vergangenen Jahren noch aus den Sparten Healthcare, Lighting und Consumer Lifestyle, gibt es künftig nur noch die Ausrichtung auf Healthcare. Philips tritt künftig auch in der Marketingkommunikation als führende Marke im Gesundheitsbereich auf.

Welche Kampagnen dafür notwendig sind, mit welchen völlig neuen Partnern Philips nun zusammenarbeitet, in welcher Arbeitsatmosphäre das geschieht und wie Philips ein Dach für Start-ups gründet, lesen Sie in der aktuellen W&V.

Pieter Nota: "Philips ist schon eine Software- und Data-Company"

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht