Bewegtbild | | von Annette Mattgey

Online-Kreativer nimmt sich im Bewerbungsvideo selbst auf die Schippe

Jahrgang 1974 ist "Der Björn" und er ist "ein kreativer Online-Kommunikations-Spezialist". So stellt er sich auf der Website vor, mit der er derzeit eine Stelle sucht. Vom Jargon hat sich Björn Braune an die Crowdsourcing-Plattform Kickstarter angelehnt. Seine Seite hat er daher Björnstarter genannt. Verfügbar ist sie in englisch und deutsch. Dort hat er einige grundsätzliche Dinge über sich geschrieben (Hardware:2 Arme, 2 Beine, Kopf mit Haaren, Gesicht mit Nase, wahlweise mit Brille oder Kontaktlinsen). Ganz brav verlinkt er aber auch zu seinem Lebenslauf und seinen sozialen Präsenzen bei Twitter, Facebook und Google+.

Das mitgelieferte Video ist mehr als eine reine Personenvorstellung, sondern zugleich Arbeitsprobe seiner Kreativität. Langer Forschung und Markttests sei es zu verdanken, dass "der Björn" nun in seiner jetzigen optimierten Form zur Verfügung stehe. Damit hat Braune eine andere Herangehensweise gewählt als Punktefrau Christine Heller, deren Video (siehe unten) stärker an ein virtuelles Jobgespräch erinnert. Gleichwohl reiht sich Braunes Website in die Reihe von Social Media-Stellensuchen ein, die dieses Jahr für Aufsehen sorgten. Nico Lumma, Falk Hedemann und Mike Schnoor berichteten neben Heller in LEAD digital über ihre Erfahrungen.

Hier das Björn-Video:

Klassisch, schlicht und sehr engagiert ist der Auftritt von Christine Heller. Auf ihrem Blog Punktefrau veröffentlichte sie ihr Stellengesuch. Ihre Social Media-Aktivitäten haben ihr zu einem neuen Job verholfen. Was sie dabei gelernt hat, erklärte sie bei LEAD digital.

Hellers Stellengesuch per Video:

Online-Kreativer nimmt sich im Bewerbungsvideo selbst auf die Schippe

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht