Klicktipp | | von Annette Mattgey

Office Design: Die coolsten Büros der Welt

Von Airbnb bis Fab: Hier kann man einen ersten Eindruck gewinnen, wie man in den digitalen Start-ups arbeitet. Die Website Officelovin.com stellt Büros und Gebäude aus aller Welt vor. Auch deutsche Unternehmen sind dabei. Initiator dieser Bildergalerie ist der Tscheche Michal Ptáček, der sich als "Internet-Entrepreneur" bezeichnet und unter anderem das Magazin CzechCrunch.cz betreibt und dort auch als Autor mitarbeitet.

In Mai 2014 ist Officelovin an den Start gegangen - ohne kommerzielle Absichten. "Es ist bloß ein privates Projekt", erklärt Ptáček gegenüber LEAD digital. Bis heute hat er 159 Locations gesammelt, von denen er notiert, wie groß sie sind, welcher Architekt verantwortlich war und einiges andere Interessante mehr. Die porträtierten Unternehmen kommen alle aus dem Digi-Bereich und der Start-up-Szene. Nur wer ansprechende Arbeitsräume hat, kommt für das Projekt infrage. Inzwischen haben auch die Unternehmen und ihre Einrichter gemerkt, was das für einen Image-Gewinn bringt. "Ich denke, das ist hervorragende Promo", meint Ptáček.

Auch aus Deutschland hat er bereits Beispiele gesammelt: etwa SoundCloud in Berlin und Wayra in München.

Zu den Büros mit den meisten Klicks zählen etwa das Uber-Hauptquartier in San Francisco und das neue Gebäude von Beats by Dr. Dre im kalifornischen Culver City. Derzeit lässt sich die Website nach Architekten durchforschen und nach Kategorien wie etwa Start-up, Techs und Coworking. Eine eigene Rubrik ist den Digital-Agenturen gewidmet (darunter etwa Wieden + Kennedy NY). Weitere Suchmöglichkeiten etwa nach Städten oder Ländern sollen folgen. 

Office Design: Die coolsten Büros der Welt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht