Corporate Identity | | von Annette Mattgey

Mode in Magenta: Jette Joop entwirft für die Telekom

Die Deutsche Telekom stattet ab November 2014 alle Mitarbeiter in den Telekom Shops mit einer neuen Unternehmenskleidung aus. Der Schnitt ist neu, der Style frischer. "Von sportlich leger bis klassisch modern" reicht die Palette der neuen "Branded Fashion", die die Designerin Jette Joop gestaltet hat. Die Farbe Magenta bleibt das unverwechselbare Markenzeichen, wird jedoch kombiniert mit Grau- und Weißtönen. Damit die Kleidungsstücke auch gerne getragen werden, wurden die späteren Nutzer frühzeitig mit einbezogen und arbeiteten mit Jette Joop in Workshops zusammen. Bei der Gestaltung legten sie höchsten Wert auf Materialauswahl und optimalen Tragekomfort. Dem Unternehmen ist noch etwas anderes wichtig: Die neue Fashion soll sich positiv auf die Marke Deutsche Telekom auswirken und die Identifikation der Shopteams weiter fördern.

"Die besondere Herausforderung in der Arbeit für Unternehmen liegt darin, bestehende Markenwerte und Designvorgaben in innovative zeitgemäße Kollektionen zu übersetzen, die die Alltagsanforderungen der jeweiligen Jobs erfüllen", sagt Designerin Jette Joop. "Bei der Entwicklung der Telekom Kollektion waren die Mitarbeiter aktiv in den gesamten Entstehungsprozess eingebunden. Die besten Inspirationen kamen häufig von ihnen. Sie waren die wichtigsten Inputgeber." Designerin Jette Joop studierte Industriedesign am Art Center College of  Design in Kalifornien und entwickelt seit über zehn Jahren mit verschiedenen Kooperationspartnern diverse Produkte im Bereich Schmuck, Uhren, Parfum und Mode.

Oben Telekom, unten eigene Kleidung

Bis Mitte November werden insgesamt 6.500 Shopmitarbeiter mit der Kollektion von Designerin Jette Joop ausgestattet. Neu ist dabei, dass zukünftig die Kombination der Unternehmenskleidung mit privater Kleidung möglich ist. Die Deutsche Telekom kommt damit dem Wunsch der Mitarbeiter der Shops nach, ihre eigenen Hosen und Röcke tragen zu dürfen. Zahlreiche Accessoires ermöglichen ein individuelles Styling.

Vor der Einführung der neuen Kleidung haben ausgewählte Mitarbeiter eine Musterkollektion dem Alltagstest unterzogen. "Das Feedback unserer Tester und der Kunden war sehr positiv", sagt Albert Pott, Geschäftsführer Operatives Geschäft der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft. "Stil, Schnitt, Farbigkeit und Materialität spiegeln unsere Markenpersönlichkeit wider."

Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Branded Fashion garantieren nicht nur ein professionelles Auftreten, sondern lassen auch genügend Raum für die Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. "Jedes Styling von sportlich leger bis klassisch modern ist möglich - und dennoch bildet die Kollektion immer ein stimmiges Gesamtbild", sagt Karin Kranz, Leiterin Handelsmarketing, die die Einführung der neuen Kleidung in der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft verantwortlich begleitet.

Mode in Magenta: Jette Joop entwirft für die Telekom

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