Otto Group | | von Annette Mattgey

Mittagspause bei Otto: Von Clubbing bis Philosophie

Jetzt kümmert sich der Arbeitgeber nicht nur um die Arbeitsplatzgestaltung, sondern auch noch um die Pausen: Zwischen Unterhaltung und Weiterbildung sind die Angebote angesiedelt, die die Otto Group ihren Mitarbeitern im so genannten "Culture Club" macht. Ein weiterer Beleg, das Arbeit und Privates fließend ineinandergreifen.

Eröffnet wurde der "Culture Club" bereits im April, aber jetzt zeigt ein Film, was sich die Otto-Personaler haben einfallen lassen, um die mittägliche Arbeitsunterbrechung möglichst abwechslungsreich, inspirierend und motivierend zu gestalten. Mit sechs verschiedenen Formaten, vom Tanz ("Lunch Beat") über das Mittagskino ("Best of Cannes-Lions") bis zur Dichterlesung ("Poetry Slam"), wartet der Hamburger Online-Händler auf. Den Machern ist es wichtig, sowohl die unterschiedlichen Lebenssituationen als auch die Berufsphasen der Belegschaft zu berücksichtigen. Außerdem soll der Blick über den Tellerrand gefördert werden.

"Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, die Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren", erläutert Sabine Josch, Direktorin Otto Personal. "Unsere Mitarbeiter sollen sich in unserem Hause wohlfühlen, sie sollen Spaß bei der Arbeit haben, aber auch neue Impulse und Inspirationen für ihren beruflichen Alltag bekommen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in Maßnahmen zur Schaffung eines positiven Unternehmensklimas." Jürgen Bock, Leiter Otto Kulturentwicklung, ergäzt: "Die neuen Veranstaltungsformate fördern das Denken ‘out of the box‘ und brechen tradierte Denkmuster und Pfade auf. Außerdem sind sie ganz einfach innovativ und erfrischend."

Kreative Pausengestaltung ist für Otto schon länger ein Thema. Bereits seit Jahren lädt das Unternehmen seine Mitarbeiter alle zwei Monate unter dem Motto "„Lunch and Learn" in der Mittagspause zu Vorträgen und Diskussionen rund um aktuelle Themen aus dem Unternehmen ein. Veranstaltungen wie der "Breakfast Club" und After-Work-Formate für Führungskräfte ("Redezeit") ergänzen das Angebot.

Hier der Film zum Otto "Culture Club":

Mittagspause bei Otto: Von Clubbing bis Philosophie

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht