ONMA, ein kleiner Dienstleister aus Hannover, führt das Ranking an.
ONMA, ein kleiner Dienstleister aus Hannover, führt das Ranking an. © Foto:Screenshot Onma.de

Kununu Ranking | | von Anja Janotta

Marketing-Jobs: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands

Das Job-Bewertungsportal Kununu hat eine aktuelle Auswertung der besten Arbeitgeber der Marketingbranche in Deutschland aufgelegt. Die Liste ist beileibe nicht vollständig, denn Kununu listet hier nur Dienstleister mit mindestens 23 Bewertungen, die noch dazu allesamt sehr aktuell sein müssen. Damit bilden die Bewertungen zwar keinerlei systematische Ranking-Basis - aber dennoch liefern sie den Personalern der Agenturen einige wichtige Anhaltspunkte, welche Benefits heute besonders wichtig sind, wie das Arbeitsklima verändert werden kann und wie man Mitarbeiter bindet. Erstaunlich dabei: Das Gehalt kommt in dieser ja sonst gern unterbezahlten Branche nur äußerst selten zur Sprache.

Trotz der Lückenhaftigkeit fallen ein paar bekannte Namen fallen dennoch ins Auge. Und die Beurteilungen geben einen kleinen Eindruck dessen, was Mitarbeitern in der Branche heute besonders wichtig ist. Beim Ersplatzierten, der ONMA Online Marketing aus Hannover beispielsweise ist vor allem das Betriebsklima das Wichtigste: "Es ist immer eine lockere aber dennoch sehr professionelle Kommunikation gegeben". Auch die freie Arbeitsgestaltung ist ein deutlicher Pluspunkt, den die Mitarbeiter hervorheben.

Die Berliner Deltamethod auf der Zwei des Rankings wird vor allem für die vielen Benefits gelobt: Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterevents und Home Office. Man finde schnell "super Anschluss"  und: "Die  zahlreichen Teamevents tragen zur sehr positiven Stimmung bei". Auch die Aufstiegschancen seien für alle klar: "Es gibt für jeden Bereich transparente Karrierepfade und ein umfangreiches 360°-Feedback-System". Die Münchner Crossvertise belegt demnach den dritten Platz. "Arbeit, die Spaß macht" urteilt ein Mitarbeiter der Werbe-Buchungsplattform zum Beispiel.  Auch hier wird eine "offene Feedbackkultur" ohne Umwege gesehen. Und ein weiterer Pluspunkt: Die Hunde der Mitarbeiter sind dort gern gesehen.

Ein Manko des Rankings: Große, bekannte Agenturen sind in dem Ranking so gut wie nicht vertreten. Ein einziger Achtungstreffer gelingt den Goldenen Hirschen aus Hamburg auf Platz sieben. Die Bewertungen sind sich in einem ziemlich einig: Das Team sei ein "super Rudel", das vor allem von einer positiven und offenen Atmosphäre der Belegschaft profitiert.

Kununu hat nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich und die Schweiz ein eigenes Ranking erstellt: Hier liegt Pulpmedia (4,71 Punkte) aus Linz vor About Media (4,48) aus Wien vor Adrom (4,38 Punkte) aus Dornbirn.

Der Branchenschnitt übrigens liegt bei 3,38 Punkten von möglichen 5.

Die deutschen Kununu-Sieger im Einzelnen:

1. ONMA Online Marketing, Hannover  (4,52 von maximal 5 Punkten)
2. Deltamethod, Berlin (4,51)
3. Crossvertise, München (4,43)
4. MSO Digital, Osnabrück (4,42)
5. New Communication, Kiel (4,41)
6. Xeomed GmbH & Co. KG – Pharmaagentur für   Online-Marketing, Nürnberg (4,40)
7. Zum goldenen Hirschen Dammtor, Hamburg (4,40)
8. Consense Communications (GPRA), München (4,35)
9. Gevekom, Dresden (4,35)
10. WinLocal , Frankfurt am Main (4,31)
11. DocCheck, Köln (4,30)
12. Define, Karlsruhe (4,25)
13. EQS Group, München (4,24)
14. Diva-e Digital Value Enterprise, Berlin (4,23)
15. Public Link Communication & Consulting, Berlin (4,22)
 

Marketing-Jobs: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht