Webxf.org | | von Annette Mattgey

Lufthansa hat die beste Karriere-Fanpage

Die Personaler der Dax 30-Unternehmen sind fit in Social Media. Dabei kommt der Lufthansa-Auftritt auf Platz eins vor BMW und Deutsche Post DHL. Dieses gute Zeugnis stellt den deutschen Großunternehmen die aktuelle WebXF-Studie aus. Das Web Excellence Forum hat Karriere-Fanpages der Dax 30-Teilnehmer im ersten Quartal 2013 analysiert: Dabei hat sie die Dialogqualität der Karriere-Fanpages  erhoben und mit Corporate- und Produkt-Fanpages verglichen. Ihr Fazit: Personalabteilungen beantworten Fan-Posts im Schnitt häufiger, aber etwas langsamer als ihre PR- und Marketingkollegen. Lufthansa, BMW, Deutsche Post DHL und Telekom liegen vorne. Hinter dem Web Excellence Forum, das die aktuelle Studie „Career-Fanpage Monitor 2013“ in Auftrag gegeben hat, verbirgt sich eine Initiative von Corporate Web- und Social Media-Verantwortlichen aus aktuell 26 Großunternehmen, darunter 12 Dax 30.

Gemütliche, aber zuverlässige  Reaktion: Antworten brauchen mehr als einen Tag

Die HR-Kommunikatoren reagieren im Schnitt nach rund 29 Stunden auf Posts und antworten damit fünf Stunden später als die Kollegen der Corporate- und Produkt-Fanpages (jeweils rund 24 Stunden). Ihre Antwortquote ist jedoch höher: Karriere-Posts werden zu 59 Prozent beantwortet, Posts auf Produkt-Fanpages zu 45 Prozent und auf Corporate-Fanpages zu 38 Prozent.

 

Die Studie zieht ebenfalls Vergleiche zu Anfragen per E-Mail. Die Antwortquote lag bei E-Mails mit 66 Prozent höher, als bei Fanpages (49 Prozent ). Die Reaktionszeit bei E-Mails war mit 41 Stunden hingegen etwa zwölf Stunden langsamer als bei Fanpage-Posts. Bereits seit 2004 überprüft WebXF quartalsweise die E-Mail Dialogleistung der teilnehmenden Unternehmen und der übrigen DAX 30. „Karriere-Fanpages deutscher Unternehmen sind klein, aber fein: Sie haben im Vergleich zu den anderen Fanpage-Kategorien Service, Corporate und Produkt deutlich weniger Fans, aber ähnlich gute Antwortzeiten und bessere Antwortquoten. Unterm Strich sind die HR-Teams deutscher Konzerne in Bezug auf ihre Social Media-Kommunikation gut aufgestellt“, erklärt Michael Heine, Gründer des WebXF.

„Die vergleichenden Analysen und Benchmarks des WebXF helfen uns, unsere Marketing-Kommunikation besser bewerten und gezielter steuern zu können“, sagt Tim Friesendorf, Referent Social Media bei MLP. Im Vergleich der Dialogleistung liegen die 33 untersuchten Career-Fanpages recht eng beieinander. Besonders positiv stechen folgende Karriere-Auftritte hervor:
Belufthansa (das seit kurzem mit der Lufthansa-Fanpage verschmolzen ist) erhält mit Abstand die meisten User-Posts.Pro 100 Fans posten Fans auf DeutschePostDHLKarriere am häufigsten. Die höchste Antwortquote erzielt volkswagen.karriere. Am schnellsten antworten bmwkarriere und TelekomKarriere.

Die Top Ten der Dax 30-Karrierepages:

 

Die ausführliche Übersicht mit allen Kategorien der zehn bestplatzierten Karriere-Fanpages der Dax 30-Unternehmen im ersten Quartal 2013 findet sich bei WebXF.

Lufthansa hat die beste Karriere-Fanpage

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht