Alexandra Kolleth, Linkedin.
Alexandra Kolleth, Linkedin. © Foto:Linkedin

Recruiting | | von Annette Mattgey

Linkedin steigt ins Programmatic Buying ein

Ab sofort können Linkedin Display Ads auch per Programmatic Buying gebucht werden. Alexandra Kolleth, Leitung Marketing Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung bei Linkedin Deutschland, Österreich und Schweiz, über das neue Angebot: "Die Art und Weise online Werbeplätze zu kaufen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Marketingverantwortliche setzen zunehmend auf datengetriebene Ansätze, um ihre Kunden zu erreichen. Auf Linkedin versammeln sich sehr interessante Zielgruppen und mit dem Launch der Programmatic Buying-Funktion ermöglichen wir den direkten Zugang zu ihnen."

Es gibt zwei Arten, Display Ads auf Linkedin über Programmatic Buying zu beziehen: Entweder durch sogenannte offene Auktionen oder Linkedins private Auktionen. Marketer, die bereits Programmatic Buying nutzen, können über die offenen Auktionen ganz einfach Anzeigenplatz kaufen. Für Werbungtreibende, die das noch nicht tun, aber nach zusätzlichen Möglichkeiten für ihr Targeting suchen, bietet sich die Funktion für private Auktionen an. Bei den privaten Auktionen kann der Marketer darüber hinaus entscheiden, ob eigene Daten bzw. die Daten von Drittanbietern (wie beispielsweise Webseiten-Besucher und CRM-Kontakte) einbezogen werden.Näheres erläutert Linkedin hier in einem Fact-Sheet.

Linkedin.de kann dabei explizit als Zielseite definiert werden. Eine weitere Option ist, im Rahmen einer privaten Auktion bestimmte Eigenschaften – zum Beispiel IT-Entscheider – einzukaufen, falls keine eigenen oder die Daten von Dritten zur Auswahl der Zielgruppen verwendet werden. Linkedin unterstützt den Großteil der Demand-Side Plattformen (DSPs) und Agency Trading Desks (ATDs).

Linkedin steigt ins Programmatic Buying ein

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