Neofonie Mobile | | von Thuy Linh Nguyen

Learning by gaming: Boston Consulting Group lässt Strategien durchspielen

Eine erfrischende Limonade gefällig? - So oder so ähnlich könnten Manager der Boston Consulting Group (BCG) zukünftig lernen, wie unterschiedliche Unternehmensstrategien erfolgreich eingesetzt werden können.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Mobile-Experten Neofonie hat die Unternehmensberatung eine so genannte "Serious Gaming-App" entwickelt, mit der ihre Mitarbeiter spielend den Einsatz verschiedener Business-Strategien lernen sollen. Bei "Your Strategy Needs A Strategy" besitzt der Spieler einen Limonadenstand in New York. In dieser Rolle erlebt er, wie strategische Konzepte an reale Bedingungen angepasst und umgesetzt werden können. In fünf verschiedenen Stadtteilen der Metropole muss er seine Limonade verkaufen und sich gegen die dortigen Wettbewerber behaupten. Jeder Stadtteil entspricht einer anderen Unternehmensumwelt, die sich anhand der drei Variablen Entwicklung der Industrie, die Einflussmöglichkeiten darauf und das Vorhandensein von Ressourcen unterscheiden.

Inhaltlich basiert die Serious-Gaming-App auf einer Publikation sowie der Forschung des BCG Strategy Institute.

Learning by gaming: Boston Consulting Group lässt Strategien durchspielen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht