Social-Media-Kampagne mit Wladimir Klitschko | | von Frauke Schobelt

Karrieretipps von Linkedin: Diese Fähigkeiten brauchen Sie

Linkedin startet am 22. Oktober eine Initiative zur Karriereförderung. In einer breit angelegten Social-Media-Kampagne klärt das Business-Netzwerk über Fähigkeiten auf, die Berufstätige heute und in zehn Jahren brauchen werden, um erfolgreich zu sein. Für die Initiative "Are you ready for Tomorrow?" arbeitet Linkedin mit einer "Karriere-Crew" um Wladimir Klitschko zusammen. Der Box-Weltmeister und Geschäftsmann wird unterstützt von Ariel Eckstein, Geschäftsführer Linkedin Europa, Sebastian Schelper, Leiter BMW Innvationworks, Monika Matschnig, Coach für Körpersprache und Andrea Starzer, Karrierecoach JobShui. Linkedin-Nutzer können ein persönliches Karrierecoaching mit dem Team auf Island gewinnen.

Alle Coaches werden auf Linkedin regelmäßig Beiträge schreiben. Das Team soll Mitglieder dabei unterstützen, die berufliche Planung voranzutreiben und Kenntnisse zu lernen, die künftig immer mehr gefragt sind. Sie basieren auf Ergebnissen der Studie "Skills Gap" mit dem Bitkom Research Institute, für das Personaler und Geschäftsführer über "Soft Skills" und "Hard Skills" befragt wurden. Eine Erkenntnis: Technologie durchdringt immer schneller alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Wer über Fähigkeiten im Wissensmanagement sowie der Datenanalyse und Dateninterpretation verfügt oder sich in Schnittstellenfunktionen bewiesen hat, ist für die Arbeit der Zukunft gut aufgestellt. Auch ein grundlegendes Verständnis für Programmierung und "Interkulturelle Kompetenz" wird immer wichtiger.

Diese Fähigkeiten sind heute und in 10 Jahren besonders gefragt

Hard Skills - Fachkompetenz (%-Angaben: So viele Entscheider halten diese Fertigkeit für „eher wichtig“ oder „sehr wichtig“).

Gefragte Hard-Skills heute Gefragte Hard-Skills in 10 Jahren
Wissensmanagement 90% Wissensmanagement 90,4%
Datenanalyse- und Interpretationsfähigkeiten 85% Datenanalyse- und Interpretationsfähigkeiten 86,5%
Projektmanagement-Erfahrung 70% Projektmanagement-Erfahrung 70%
Social Media 55% Change Management 62,4%
Unternehmensführung 52% Social Media 62%
Change Management 51,6% Unternehmensführung 61,1%
Allgemeine Digitalkompetenz 39,1% Allgemeine Digitalkompetenz 49,8%
Verständnis für Programmierung 27,5% Verständnis für Programmierung 43%

Die Top-3-Hard-Skills sind heute wie morgen dieselben, die Bedeutung steigt noch. Gewinner über die nächsten zehn Jahre: Change Management.

Soft Skills - soziale Kompetenz

Gefragte Soft-Skills heute Gefragte Soft-Skills in 10 Jahren
Cross-funktionale Skills 77% Cross-funktionale Skills 83,4%
Unternehmergeist 73% Führungskompetenz 81,4%
Führungskompetenz 72,8% Unternehmergeist 81,4%
Gesprächs- und Verhandlungsführung 70% Gesprächs- und Verhandlungsführung 75,3%
Netzwerkfähigkeit 64,2% Interkulturelle Kompetenz 71,7%
Kreativität 61,4% Kreativität 67,7%
Entscheidungsfähigkeit 61,4% Netzwerkfähigkeit 62,1%
Interkulturelle Kompetenz 56,1% Entscheidungsfähigkeit 61,7%
Präsentieren/öffentliches Sprechen 47,1% Präsentieren/öffentliches Sprechen 52,1%

Die Top-3-Soft-Skills sind heute wie morgen dieselben, im Wandel wird Führung noch wichtiger. Gewinner über die nächsten zehn Jahre: Interkulturelle Kompetenz.

Arbeitgeber: Was tun sie und was wollen sie?

Knapp ein Drittel der Arbeitgeber (27,6 Prozent) gibt an, aktiv in die Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu investieren, um für den (digitalen) Wandel bestmöglich aufgestellt zu sein. Bei Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es 44 Prozent. Etwa ein Fünftel der Befragten (21,8 Prozent) tut sich allerdings schwer damit, geeignete Trainer für die neuen Fähigkeiten zu finden. Die Mehrheit der Befragten gibt an, dass der Markt durchaus Fachkräfte mit den gesuchten Fertigkeiten zu bieten habe. Allerdings sind diese Fachkräfte 49,8 Prozent der Befragten zu teuer. Über die Hälfte (50,9 Prozent) gaben zudem an, dass sie es schwierig fänden, die tatsächlichen Fachkompetenzen der möglichen Kandidaten zu überprüfen.

Der "Skills Gap": Qualitätslücken in Angebot und Nachfrage

Zusätzlich zur Studie hat Linkedin analysiert, welche Fähigkeiten Mitglieder in ihren eigenen Profilen angeben. Das Ergebnis: Unter den Top-100 Fähigkeiten der mehr als sechs Millionen DACH-Mitglieder fehlen "Wissensmanagement", "Kreativität", "Netzwerkfähigkeit" und "Entscheidungsfähigkeit" (siehe Tabelle unten). Das sind alles Eigenschaften, die mindestens 60 Prozent der Entscheider heute und in Zukunft für wichtig halten. "Arbeitgeber sollten die in unserer Studie identifizierten Fähigkeiten in ihren Profilen, Lebensläufen und Bewerbungen offensiv bewerben", so Alexandra Kolleth, Mitglied des Führungsteams bei Linkedin Deutschland, Österreich und Schweiz. "Das können Türöffner zu neuen Möglichkeiten sein".

Die Social-Media-Kampagne

Das Business-Netzwerk will von seinen Mitgliedern stärker als Unterstützer für die Karriereplanung wahrgenommen werden. "Unsere Kampagne soll aufzeigen, dass es zur Karriereplanung nicht nur der Tunnelblick auf den nächsten Schritt, sondern den Blick für das große Ganze braucht. Die über Linkedin verfügbaren Daten helfen bei der Planung, und unsere Coaches stehen unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen", so Kolleth.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, muss ein Linkedin-Profil angelegt werden. Bewerbungen sind unter folgendem Link möglich: http://tomorrow.linkedin.com/de. Beratende Agentur ist BMB. Beworben wird die Kampagne auf Facebook, Twitter und Linkedin mit Posts und Anzeigen. Begleitend dazu gibt es klassische PR-Aktivitäten bei Tageszeitungen und Consumer-Medien. Das Budget liegt im siebenstelligen Bereich. Die Aktion läuft bis zum 18. Dezember.

Relevante Zukunftsfertigkeiten von Linkedin-Mitgliedern
#1 400.003 "Project Management" oder "Projektmanagement" oder "Project Planning" oder "Account Management"
#2 325.689 "Unternehmensführung" oder "Management" oder "Leadership" oder "Team Leadership" oder "Geschäftsführung"
#3 292.753 Verständnis für Programmiersprachen: "Java" oder "Software Development" oder "C++" oder "SQL" oder "HTML" oder "JavaScript" oder "C" oder "MySQL"
#8 164.827 "Social Media" oder "Social Media Marketing"
#11 100.380 Allgemeine Digitalkenntnisse: "Digital Marketing" oder "Online Marketing" oder "E-Commerce"
#12 90.575 Datenanalyse- und Interpretationsfähigkeiten: "Business Analytics" oder "Business Intelligence" oder "Analysis"
#16 82.154 Gesprächs- und Verhandlungsführung
#42 42.414 Präsentieren/öffentliches Sprechen : "Public Speaking"
#71 30.837 Cross-functional Skills / Schnittstellenerfahrung
#84 28.002 Unternehmergeist: "Entrepreneurship"
#86 27.707 Change Management: "Veränderungsmanagement"
#88 27.149 Interkulturelle Skills: "International Sales"
Nicht unter den Linkedin DACH Top-100 Skills
  • Wissensmanagement
  • Kreativität
  • Netzwerkfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit

       

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