Studie | | von Susanne Herrmann

Karrierefalle Party-Selfie

Für 36 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland hat das Profilbild in sozialen Netzwerken wie Facebook Einfluss auf den Ruf im Geschäftsleben. Das ergab eine repräsentative You-Gov-Studie im Auftrag der Crowne Plaza Hotels & Resorts, die auf Businessreisende spezialisiert sind. Auch wer in beruflichen E-Mails Rechtschreibfehler macht oder sich im Ton vergreift, riskiert einen schlechten ersten Eindruck bei Kunden und Kollegen.

Die Studie zeigt: Der erste Eindruck entsteht heutzutage oft digital. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) gab an, neue Kontakte vor dem ersten Treffen zu googeln. Zudem sucht ein Viertel der Befragten (25 Prozent) online gezielt nach Fotos der Person. "Ein Bild sagt mehr als tausend Posts. Daher ist es wichtig, seinen digitalen Auftritt zu pflegen und genau darauf zu achten, welche Fotos bei einer Onlinerecherche zum eigenen Namen auftauchen", rät Psychologin Monika Matsching, die Gästen der Crowne Plaza Hotels & Resorts zeigt, wie sie digital sowie persönlich bei neuen Geschäftskontakten punkten.

Auch E-Mails haben auf das berufliche Ansehen mehr Einfluss, als so mancher vermutet: Laut Studie beurteilen 30 Prozent der deutschen Geschäftsleute neue Kunden oder Kollegen nach dem Ton ihrer ersten Mail. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dabei für jeden Dritten (33 Prozent) ein Zeichen mangelnder Professionalität.

Die Ergebnisse ermittelte You-Gov in einer Onlineerhebung im August 2015, bei der 1342 Erwerbstätige in Deutschland ab 18 Jahren befragt wurden. 

Auch zum Geschäftstreffen in der wirklichen Welt bietet die Hotelkette Tipps in Form eines Onlinevideos mit Psychologin und Expertin für Wirkungskompetenz Monika Matschnig. Der Film wird außerdem in ausgewählten Crowne Plaza Hotels & Resorts zu sehen sein. Die Expertin hält zum Thema einen Vortrag, im Oktober im Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz.

Karrierefalle Party-Selfie

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht