Noodle, Gitarristin der Gorillaz, mit Daniel Dunkley.
Noodle, Gitarristin der Gorillaz, mit Daniel Dunkley. © Foto:Jaguar

Recruiting | | von Annette Mattgey

Jaguar will mit Gamification 1000 Digital-Talente finden

Ein 23-jähriger Brite hat es als erster geschafft: Er knackte den Code, den Jaguar Land Rover als kniffliges Rätsel zusammen mit der Band Gorillaz ins Netz stellte. Mit dieser Initiative will Jaguar Land Rover in kurzer Zeit 1.000 neue in- und ausländische Elektronik- und Software-Ingenieure rekrutieren, um dem Nachwuchsmangel in den technischen Berufen entgegenzuwirken und neue Ingenieure zu gewinnen.

Dabei müssen die Wege, um eine der Stellen zu bekommen, nicht unbedingt kerzengerade sein:Daniel Dunkley aus dem britischen Gloucester verließ die Schule mit 16, um als Regelungstechniker in einem lokalen Steinbruch zu arbeiten. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder interessierte er sich für Computerspiele und eignete sich Programmierungs- und Softwarekenntnisse an. "Ich bin überwältigt von dem, was in den letzten zwei Monaten passiert ist. Vom Code-Wettbewerb von Jaguar Land Rover und Gorillaz habe ich in den BBC-Nachrichten gehört und mich daraufhin entschlossen, mitzumachen", so der 23-Jährige. "Wir führten das Interview über Google Chat, und dann wurde ich auch schon nach Gaydon zu einem Gespräch über meine neue Stelle eingeladen. Ich war total verblüfft, zu keiner Zeit irgendwelche Bewerbungsformulare ausfüllen zu müssen. Natürlich war ich absolut begeistert von dem Jobangebot. Mein Vater fährt einen Land Rover Defender, daher war ich schon immer ein Fan. Ich kann es noch nicht wirklich glauben, in meinem neuen Job an der nächsten Defender Generation mitzuwirken." Den Job als Software-Ingenieur im Forschungs- und Entwicklungscenter Gaydon wird er am 2. Oktober antreten.

"Getrieben von Software-Innovation wird sich die Automobilindustrie im Laufe der kommenden Dekade transformieren. Wir stehen daher vor der Herausforderung, die besten Talente für uns zu gewinnen. Das erfordert ein radikales Umdenken in unserer Personalsuche", sagt Alex Heslop, Leiter des Bereichs Electrical Engineering, Jaguar Land Rover. "Daniel entspricht exakt unserem Anforderungsprofil. Technologie-getriebene Unternehmen wie Jaguar Land Rover bieten spannende Möglichkeiten für die besten Elektronik- und Software Engineering-Talente. Wir wollen hochtalentierten Nachwuchs für die Bereiche Software, Cyber-Systeme, App-Entwicklung und Grafik-Performance an uns binden. Jaguar Land Rover baut einige der weltweit aufregendsten Fahrzeuge, und um diese auch in Zukunft zu entwickeln, brauchen wir ebenso brillante Mitarbeiter aus dem In- und Ausland."

"Mein Motto heißt: ‚Think big, and do better!’ Lade Dir die App so schnell wie möglich herunter, denn der erste Kandidat wurde bereits gefunden. Also mach mit – und gewinne auch!" Mit diesem Appell unterstützt Noodle, die Gitarristin der virtuellen Band Gorillaz und Markenbotschafterin von Jaguar Land Rover, die Recruiting-Aktion und ermuntert potentielle Nachwuchstalente. Bislang haben fast 400.000 Teilnehmer die Gorillaz App (iTunes, Google Play Store) heruntergeladen. Von den 41.000, die dann tatsächlich am Wettbewerb von Jaguar Land Rover teilnahmen, konnten fast 500 den Code knacken.

Eine weitere Chance bietet das erstmals veranstaltete Jaguar Land Rover Tech Fest (8.-10. September) auf dem Gelände der Londoner Central Saint Martins Hochschule für Kunst, Design und Technologie. Dazu wird auf dem Ausstellungsgelände die bekannte Gorillaz-Garage nachgebaut – das virtuelle "Zuhause" der Band und nun auch Teil der interaktiven App zur Jaguar Land Rover Rekrutierungskampagne.

Wer es nicht zum Tech-Fest schafft, kann weiterhin via Gorillaz-App an der Code-Entschlüsselungs-Challenge teilnehmen. Traditionelle Bewerberverfahren bleiben bestehen und CVs werden weiterhin akzeptiert. Jaguar Land Rover lädt potenzielle Bewerber jedoch dazu ein, die App herunterzuladen, die Codes zu knacken und die Herausforderungen zu lösen, um im Schnellverfahren eine Anstellung zu erhalten.

Hier der Trailer zur Recruiting-Aktion:

Jaguar will mit Gamification 1000 Digital-Talente finden

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!