Linkedin-Analyse | | von Annette Mattgey

Finger weg von diesen Buzzwords in Job-Profilen

Motiviert und kreativ sind derzeit die am meisten verwendeten Adjektive in deutschen Job-Profilen bei Linkedin. Wer eine Stelle im Marketing innehat oder sucht, hat dagegen eine spezielle Vorliebe: Bei ihm muss alles "strategisch" sein. Das Businessnetzwerk Linkedin hat die meistgenutzten Schlagwörter des letzten Jahres in den mehr als 300 Millionen Profilen seiner Mitglieder analysiert und in Deutschland stehen "motiviert", "kreativ" und "Expertenwissen" ganz oben.

Zwischen einzelnen Berufsgruppen gibt es feine Unterschiede. So ist beispielsweise bei Marketern, Vertriebsspezialisten und Personalern "strategisch" das häufigste Schlagwort, doch auf dem zweiten Platz sind jeweils andere Prioritäten wichtig: Marketer nutzen hier besonders gern "kreativ", Sales-Fachleuten ist ihre "Erfolgsbilanz" wichtig und Personaler wollen vor allem "verantwortungsvoll" sein.
 

Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland

  1. motiviert
  2. kreativ
  3. Expertenwissen
  4. Leidenschaft
  5. strategisch
  6. verantwortungsvoll
  7. ehrgeizig
  8. analytisch
  9. spezialisiert
  10. Auslandserfahrung

Mit ihrer Vorliebe für Floskeln sind die Deutschen nicht allein. Weltweit stehen bei den Nutzern des Netzwerks "motiviert" und "kreativ" ebenfalls hoch im Kurs. Allerdings scheint man außerhalb Deutschlands noch ein bisschen mehr Leidenschaft an den Tag und mehr Wert auf die bisherigen Erfolge zu legen.
 

Die internationalen Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter

  1. motiviert
  2. Leidenschaft
  3. kreativ
  4. ehrgeizig
  5. umfangreiche Erfahrung
  6. verantwortungsvoll
  7. strategisch
  8. erfolgreich
  9. organisatorisch
  10. Expertenwissen

"Viele dieser Begriffe sind nur noch leere Worthülsen, die ihren Wert für die Selbstdarstellung völlig verloren haben“, erklärt Till Kaestner, Geschäftsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei Linkedin. "Stattdessen ist es für potenzielle Arbeitgeber viel hilfreicher, konkrete Informationen zu bekommen. Ein Vertriebsspezialist könnte auf zehn Jahre im Vertriebswesen und die Übererfüllung von Quotenvorgaben verweisen, anstatt von langjähriger Erfahrung und einer nebulös formulierten Erfolgsbilanz zu schreiben. Linkedin bietet außerdem die Möglichkeit, das Profil mit Arbeitsproben und Links zu Projekten zu ergänzen und sich eigene Qualifikationen von Kontakten bestätigen zu lassen. Je konkreter die Information, desto besser."

Nicht mehr in den Top Ten zu finden ist der äußerst schwammige Begriff "innovativ". User können also durchaus dazulernen. Ausgerechnet "kreativ" ist der ungeschlagene Dauerbrenner, obwohl die Mitglieder gleichzeitig durch ihre stereotype Wortwahl das Gegenteil beweisen.

Finger weg von diesen Buzzwords in Job-Profilen

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