Ausbildung | | von Annette Mattgey

Erste Ad Manager haben Prüfung bestanden

Omnicom Media Group Germany (OMD/PHD) und Google haben sich vorgenommen, in die Zukunft der Branche zu investieren, indem sie einen Ausbildungsstandard für Ad Manager festgelegt haben. Im Rahmen dieser Initiative hat die Agenturgruppe gemeinsam mit Google ein Training für Ad Manager durchgeführt. „Gerade der Bereich des Ad Managements ist durch die Flut an Playern und Möglichkeiten in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Für auftretende Probleme werden aber leider oft Einzellösungen geschaffen, anstatt auf bestehendes Fachwissen zu setzen und best practices weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir hier akuten Handlungsbedarf gesehen und uns gemeinsam mit Google der Thematik angenommen“, so Richard Kim, Managing Director der zur Omnicom Media Group gehörenden Agentur Annalect. Kim weiter: „Es gibt bislang keine anerkannte und professionelle Ausbildung für Ad Manager. Das Fachwissen von Ad Managern ist daher oftmals extrem heterogen. Der DFA Personal Trainer zeigt auf, welches Know-how die Omnicom Media Group in diesem Bereich u.a. als Standard voraussetzt.“

„Teilnehmer des Programms bekommen darüber hinaus die Möglichkeit, sich gezielt und unter Berücksichtigung des jeweiligen ursprünglichen Wissensstandards weiter zu entwickeln“, so Regina Umbach, Head of Media Buying Solutions DACH bei Google Deutschland. „Dieser einheitliche Qualitätsstandard unterstützt Agenturen dabei, Kampagnen reibungsloser und effektiver umzusetzen.“

Das umfangreiche Trainingsprogramm zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Ad Management, das unter dem Titel DFA Personal Trainer entwickelt worden ist, hat sich zum Ziel gesetzt, einen definierten Wissens- und Kompetenzstandard für Ad Manager zu implementieren und dadurch die Effizienz und Präzision aller abgewickelten Onlinekampagnen nachhaltig sicher zu stellen. Der Fokus des Online-Trainingsprogramms liegt auf der Funktionalität des DoubleClick-Adservers. Begleitet wurde das Training vor Ort von einem DoubleClick Experten. Bei regelmäßigen Besuchen konnten sich die Ad Manager der Omnicom Media Group Germany Expertenrat holen und so das Training erfolgreich absolvieren.

Jetzt wurden die Teilnahmeurkunden von Michael Plate, Head of Platform Sales Agency Networks DACH bei Google Deutschland, an das Ad Management-Team der Omnicom Media Group Germany übergeben. „Ich bin begeistert, dass DFA Personal Trainer von der Omnicom Media Group Germany positiv aufgenommen wurde und alle Ad Manager das Programm erfolgreich absolviert haben“, so Plate. Perspektivisch wird das Trainingsprogramm über Google auch weiteren Agenturen offenstehen, die ebenfalls an einer Weiterentwicklung ihrer Qualitätsstandards im Bereich Ad Management interessiert sind. DFA Personal Trainer wird ab dem ersten Quartal 2013 durch eine finale Version ersetzt werden. Der Start des Trainingsprogramms mit weiteren Agenturen ist für Januar 2013 geplant.

Erste Ad Manager haben Prüfung bestanden

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht