Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz.
Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz. © Foto:Linkedin

Linkedin-Studie | | von Annette Mattgey

Diese Soft Skills werden in Zukunft wichtig

Wenn es um Qualifikationen geht, sind Datenanalyse und -interpretationsfähigkeit sehr gefragt, ansonsten braucht es für den digitalen Wandel vor allem eins: Sozialkompetenz. Das zeigt die aktuelle, repräsentative Studie, die das Karrierenetzwerk Linkedin in Kooperation mit Bitkom Research veröffentlicht hat.

Die Forscher haben erhoben, welche Fähigkeiten heute und in zehn Jahren am gefragtesten sein werden. Erstmals fragte Linkedin 2015 bei Vorständen und Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen nach. Nun kommt die Neuauflage. 

Bei den Hard Skills verändert sich nur wenig – Datenanalyse sowie -interpretation und Wissensmanagement sind und bleiben die begehrtesten Fachkompetenzen, gefolgt von Projektmanagement.

Bei den Soft Skills wandeln sich die Anforderungen jedoch deutlich. Einzig Verhandlungsführung kann sich in den nächsten Jahren als gefragte Sozialkompetenz behaupten, während funktionsübergreifende Kompetenzen und Mitarbeiterführung in den nächsten Jahren stärker in den Fokus rücken.

"Die Fähigkeiten, welche für die Jobs von morgen gebraucht werden, verändern sich zunehmend und schneller", sagt Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz. "Unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, die benötigten Kompetenzen für den nächsten Karriereschritt oder andere berufliche Ziele zu erwerben, ist der Beweggrund hinter unserer Entscheidung, Linkedin zur Wissensplattform auszubauen." Das Karrierenetzwerk mit weltweit mehr als 500 Millionen Mitgliedern zählt seit Juni 2017 im deutschsprachigen Raum zehn Millionen Mitglieder.

Die Hard Skills von heute und morgen

Hard Skills heute Hard Skills in zehn Jahren
1. Datenanalyse und -interpretationsfähigkeit 1. Wissensmanagement
2. Wissensmanagement 2. Datenanalyse und -interpretationsfähigkeit
3. Projektmanagement 3. Projektmanagement
4. Change-Management 4. Change-Management
5. Social Media-Kenntnisse 5. Unternehmensführung
6. Allgemeine Digitalkompetenz 6. Social Media-Kenntnisse
7. Unternehmensführung 7. Allgemeine Digitalkompetenz
8. Verständnis für Programmierung 8. Verständnis für Programmierung

Datenanalyse und -interpretation ist derzeit die wichtigste 'harte' Fachkompetenz. 87 Prozent der Befragten geben an, dass diese Fähigkeit aktuell "sehr wichtig" oder "eher wichtig" sei. Nach ihrem Stellenwert in zehn Jahren gefragt, geben sogar 91 Prozent eine dieser beiden Antworten.

Einen großen Bedeutungszuwachs erfährt das Wissensmanagement: Liegt es derzeit mit 82 Prozent auf dem zweiten Platz der Rangliste, nimmt es in zehn Jahren mit 93 Prozent die Spitzenposition ein. Platz drei der Fähigkeiten, die in zehn Jahren wichtig sein werden, belegt das Projektmanagement – dieser Disziplin gelingt ein Anstieg von 64 auf 74 Prozent. Die größten Zuwächse verzeichnen Unternehmensführung (50 auf 73 Prozent), allgemeine Digitalkompetenz (53 auf 69 Prozent) sowie Programmierkenntnisse (32 auf 48 Prozent).

Bemerkenswert sind auch regionale Unterschiede: Während in Frankfurt/Main künftig geübte Change- und Projekt-Manager gute Chancen am Arbeitsmarkt haben, sind in München Social-Media-Experten besonders gefragt. Berliner Unternehmen suchen hingegen verstärkt nach Programmierern und allgemeinen Digitalkompetenzen.

Die Soft Skills von heute und morgen

Soft Skills heute Soft Skills in zehn Jahren
1. Kritikfähigkeit 1. Funktionsübergreifende Kompetenzen
2. Entscheidungsfähigkeit 2. Gesprächs- und Verhandlungsführung
3. Gesprächs- und Verhandlungsführung 3. Mitarbeiterführung
4. Mitarbeiterführung 4. Kritikfähigkeit
5. Unternehmergeist 5. Interkulturelle Kompetenz
6. Kreativität 6. Entscheidungsfähigkeit
7. Funktionsübergreifende Kompetenzen 7. Unternehmergeist
8. Interkulturelle Kompetenz 8. Präsentieren und öffentliches Sprechen
9. Präsentieren und öffentliches Sprechen 9. Kreativität

Die Studie zeigt, dass Soft Skills gegenüber den Hard Skills an Bedeutung gewinnen und verstärkt nachgefragt werden. Allerdings verschieben sich hier die Prioritäten: Gegenwärtig gelten Kritikfähigkeit (76 Prozent), Entscheidungsstärke (74 Prozent) und Verhandlungsführung (73 Prozent) als die wichtigsten Fähigkeiten. In zehn Jahren werden nach Ansicht der Befragten hingegen funktionsübergreifende Kompetenzen (82 Prozent), Verhandlungsführung (79 Prozent) und Mitarbeiterführung (76 Prozent) von höchster Bedeutung sein.

Funktionsübergreifende Kompetenzen erfahren den höchsten Bedeutungszuwachs – von gegenwärtig 67 auf 82 Prozent in der Zukunft. Interkulturelle Kompetenz (67 auf 75 Prozent) und Mitarbeiterführung (70 auf 76 Prozent) folgen in der Liste der Soft Skills, deren Stellenwert am stärksten steigt. Das unterstreicht die zunehmende Nachfrage nach Mitarbeitern, die gut kommunizieren können – mit ihren Kollegen, mit Akteuren außerhalb des Unternehmens und über Sprachgrenzen hinweg. Auch kulturelles Feingefühl ist wichtig, um in der globalisierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

Weiterbildung à la Linkedin

Mit der Studie verfolgt Linkedin das Ziel, die Mitglieder in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu fördern und ihnen dazu Material an die Hand zu geben. Dazu dienen nicht nur die Beiträge der rund 500 Persönlichkeiten wie Richard Branson, Wladimir Klitschko und Daimler-Chef Dieter Zetsche, sondern auch die On-Demand-Lernplattform LinkedIn Learning. Sie besteht aus einer Bibliothek mit mehr als 2.000 deutschsprachigen Schulungsvideos. Außerdem können die User auf 10.000 internationale Kurse zuzugreifen, die ständig aktualisiert und erweitert werden. Die Kurse sind in fünfminütige Abschnitte unterteilt, die Nutzer auf allen Gerätetypen ansehen können – online wie offline.

Diese Soft Skills werden in Zukunft wichtig

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!