Er macht einen super Job - Rewe-Mitarbeiter loben ihren Chef Alain Caparros.
Er macht einen super Job - Rewe-Mitarbeiter loben ihren Chef Alain Caparros. © Foto:Rewe

Glassdoor-Studie | | von Annette Mattgey

Die 10 beliebtesten Chefs in deutschen Unternehmen

Hohe Wertschätzung der Mitarbeiter für ihre Vorgesetzten ist ein seltenes Gut. Doch einer hat es geschafft: Rewe-Vorstandschef Alain Caparros erhält Bestnoten von seinen Mitarbeitern. Auf den Plätzen 2 und 3: Harald Krüger, BMW, und Mark Weinberger, Ernst & Young.

Die Bewertung basiert ausschließlich auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Belegschaft aus dem vergangenen Jahr beim Job- und Karriere-Portal Glassdoor. Die Beschäftigten können bei Glassdoor eine Arbeitgeberbewertung abgeben, ihren Geschäftsführer bewerten und die Frage beantworten, ob sie diesen befürworten oder nicht. Darüber hinaus können Mitarbeiter weitere Einblicke in ihren Berufsalltag, ihr Arbeitsumfeld und zu ihrem Arbeitgeber geben.

In diesem Jahr wird der Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit nach 2015 zum zweiten Mal in Deutschland verliehen. Im Rahmen der Auszeichnung "Highest Rated CEOs 2016" werden zudem Manager in den USA, Großbritannien, Kanada sowie erstmals auch in Frankreich und den Niederlanden ausgezeichnet. In den USA wurden Bob Bechek, Bain & Company, Scott Scherr , Ultimate Software, und Dominic Barton, Ernst & Young, an die Spitze gewählt, gefolgt von Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf Rang 4.

Die 10 beliebtesten Manager Deutschlands 2016 sind:

  1. Alain Caparros von der Rewe Group (99 Prozent Befürwortungsrate)
  2. Harald Krüger von BMW (99 Prozent)
  3. Mark Weinberger von Ernst & Young (99 Prozent)
  4. Stefan Sommer von der ZF Friedrichshafen (96 Prozent)
  5. Dieter Zetsche von Daimler (96 Prozent)
  6. Volkmar Denner von Robert Bosch (95 Prozent)
  7. Oliver Bäte von der Allianz (94 Prozent)
  8. Reinhard Ploss von Infineon Technologies (94 Prozent)
  9. Bill McDermott von SAP (94 Prozent)
  10. Rupert Stadler von Audi (93 Prozent)

Der beliebteste Manager Deutschlands 2016 ist Alain Caparros, seit 2006 Vorstandsvorsitzender bei der Rewe Group in Köln.

Die Begründungen der Mitarbeiter:

"Das Management macht einen super Job. Die Unternehmenskultur ist angenehm und soll so beibehalten werden." – Trainee bei der Rewe Group (Köln)

„Die Rewe Group ist sich seiner Verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber bewusst, und nimmt diese auch wahr. (Über)tarifliche Anbindung, Zusatzleistungen wie Betriebsärzte, Kinderstätten, ein ausgiebiges Gesundheitsmanagement, eine ausgeprägten Karriereplanung und Förderung und vieles mehr sorgen für das Wohlbefinden eines Arbeitnehmers.“ – Referent bei der Rewe Group (Köln)

Seine Leistung wird auch im Netz gewürdigt:

Geografisch bildet der Handelskonzern eine Ausnahme, denn 8 von 10 Managern sind mit ihrem Unternehmen im Süden Deutschlands beheimatet. Ernst & Young ist das einzige Unternehmen aus der Liste, das seinen Hauptsitz im Ausland hat (London).

Fünf der Unternehmen waren bereits letztes Jahr in der Liste vertreten – Robert Bosch, Daimler und SAP mit ihren jetzigen Geschäftsführern, BMW und die Allianz mit ihren vorherigen Managern. Dabei belegen Harald Krüger (BMW) und Oliver Bäte (Allianz) jeweils den gleichen Rang wie ihre Vorgänger im letzten Jahr (Platz 2 und 7). Vorjahressieger Volkmar Denner landet auf dem 6. Platz.

"Der Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit zeichnet die Manager aus, die in besonderem Maße die Unterstützung und den Zuspruch ihrer Belegschaft erhalten haben – und das ist keine einfache Aufgabe für einen Chef", sagt Robert Hohman, CEO und Mitbegründer von Glassdoor. "Herausragende Führungspersönlichkeiten gibt es überall auf der Welt und daher bin ich stolz, dass wir die Verleihung des Awards erneut auf weitere Länder ausdehnen konnten. Ich gratuliere allen Gewinnern, sie haben höchsten Respekt verdient."

Die Gewinner des Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit wurden mithilfe eines von Glassdoor erstellten Algorithmus ermittelt. Berücksichtigt wurde die Menge und der Inhalt aller von Glassdoor geprüften Bewertungen, die von in Deutschland angestellten Arbeitnehmern zwischen dem 2. Mai 2015 und dem 1. Mai 2016 abgegeben worden sind. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit jeweils mindestens 20 Bewertungen des Geschäftsführers und der Führungsebene.

Alle Gewinner des Jahres 2016 im Überblick:

Die 10 beliebtesten Chefs in deutschen Unternehmen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(3) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht