Ausschnitt aus einem der fünf Kampagnenmotive.
Ausschnitt aus einem der fünf Kampagnenmotive. © Foto:Deutsche Telekom

Interne Kommunikation | | von Annette Mattgey

Das kann das neue Intranet der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom spendiert ihren Mitarbeitern ein neues Intranet. "You and me" heißt das Tool, das nun eine Kampagne intern promoten soll. Die Kölner Agentur Palmer Hargreaves hat sie entwickelt.

"Mach's einfach!": Dieser Claim bildet die Grundlage für die 360-Grad-Kampagne zum Launch des interaktiven Intranets "You and me". Ziel der Kampagne ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Konzerns zum Ausprobieren und aktiven Nutzen der neuen Plattform einzuladen. Über verschiedene Kanäle werden alle Mitarbeiter sowohl on- als auch offline erreicht.

Für das neue "You and me" verschmilzt die Deutsche Telekom unter Führung der Unternehmenskommunikation das bisherige statische Intranet mit dem internen sozialen Netzwerk zu einer Social-Collaboration-Plattform. Anders als ein statisches Intranet, ermöglicht die Plattform die Vernetzung aller Mitarbeiter über Hierarchien, Bereichs- und Ländergrenzen hinweg. Kollegen halten nicht nur virtuell Kontakt, sondern arbeiten in Gruppen zusammen und teilen Informationen und Erfahrungen. Damit entsteht eine neue Form der Mitarbeiterkommunikation: direkter, authentischer und schneller.

Die Idee der digitalen Vernetzung und stärkeren Partizipation griff Palmer Hargreaves im Konzept auf. Wesentliche Anwendungsszenarien – wie "Wissen teilen" oder "Projekte umsetzen" – visualisierte die Agentur auf Postern, Infokarten, Flyern und Präsentationen. Zudem konzipierte Palmer Hargreaves einen mobilen Infostand sowie gebrandete Give-aways und Informationsmaterialien, um die Mitarbeiter direkt in den Niederlassungen – auch international – anzusprechen.

Damit internationale Ländergesellschaften die Kampagne adaptieren können, bereitete Palmer Hargreaves eine Ländertoolbox mit entsprechenden Leitfäden vor. Darüber hinaus unterstützte die Agentur redaktionell mit Blogbeiträgen, Interviews, Mailings und Best Practices sowie einer Beilage im Mitarbeitermagazin "You and me".

"Ziel ist es mit 'You and me' eine effektivere Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg zu schaffen und damit einen Schritt hin zu einem agilen Unternehmen zu gehen", sagt Alexander Derno, Projektleiter und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. "Die Plattform stellt damit für uns den Motor für die Digitalisierung im Konzern dar. Das betrifft jeden Mitarbeiter und lebt vor allem von der Unterstützung durch jeden einzelnen. Mit der in Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves entwickelten Kampagne sprechen wir alle Kolleginnen und Kollegen persönlich an und ermutigen sie – bewusst humorvoll und mit sympathischen Motiven – Teil dieses Kulturwandels zu sein."

Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation mit Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Bayer, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Hilti, Jaguar und Land Rover.

06072016_telekom_groß
Das kann das neue Intranet der Deutschen Telekom

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht