Trendence Institut | | von Annette Mattgey

Audi, BMW und Microsoft sind die Arbeitgeber mit den besten Social Media-Auftritten

Bei den Karriere-Websiten haben klar die Automobilmarken die Nase vorne: Audi, BMW und Volkswagen überzeugten bei den Employer Branding Awards 2013 des Berliner Trendence Instituts. Den größten Social Media Impact erreichten Audi, BMW und Microsoft. Die Preise nahmen Katharina Martin, Microsoft, Maximilian Mendius, BMW, und Michael Groß, Audi (von links) entgegen. Grundlage der Bewertung war unter anderem das Trendence Graduate Barometer 2013, Deutschlands größte Absolventenbefragung mit mehr als 37.000 Teilnehmern von über 130 Hochschulen. Eine Fachjury kürte die Gewinner.

Als „Employer Branding Innovation des Jahres“ überzeugte die Deutsche Bahn mit ihrem „Plakat Generator“. Ihr gelang es damit, die eigenen Mitarbeiter in die Imagekampagne zu integrieren und ihnen so ein ganz besonderes "Wir-Gefühl“ zu geben. Jeder Mitarbeiter hatte die Möglichkeit, durch die Erstellung eines individuellen Job-Plakats Teil des neuen Arbeitgeberauftritts zu werden und damit für die Bahn „Gesicht“ zu zeigen. In dieser Sonderkategorie "Employer Branding Innovation des Jahres" ehrte die Jury die Arbeitgeber, die mit einer Neuerung im Bereich Employer Branding überzeugten. Jeder deutsche Arbeitgeber konnte Beiträge einreichen – unabhängig von seiner Größe, seiner Mitarbeiterzahl und dem Abschneiden in den Trendence-Studien. Eingereicht werden konnten alle Projekte, die neue Wege beschreiten – von Kampagnen über Kampagnenmodule bis hin zu neu geschaffenen Strukturen und Prozessen. Entscheidendes Bewertungskriterium war der innovative Charakter des Projekts (und die erfolgreiche Umsetzung).

Die Gewinner 2013 im Überblick:

Bester Social-Media-Impact: #1 BMW Group; #2 Audi; #3 Microsoft

Beste Karriere-Website: #1 Audi; #2 BMW Group; #3 Volkswagen

Bestes Employer Branding Law: #1 Noerr; #2 Audi; #3 CMS Hasche Sigle

Beste Karriere-Anzeige: #1 Volkswagen; #2 Deutsche Bahn; #3 ALDI SÜD

Bestes Schülermarketing: # 1 AOK – Die Gesundheitskasse; #2 Sparkassen-Finanzgruppe;
#3 BMW Group

Bester Auftritt auf Karrieremessen: #1 Ernst & Young; #2 Siemens, #3 SAP

Bestes Hochschulmarketing: #1 PwC; #2 Deutsche Telekom; #3 BMW Group

Innovation des Jahres: #1 Deutsche Bahn; #2 Staples Deutschland; #3 McKinsey & Company

Audi, BMW und Microsoft sind die Arbeitgeber mit den besten Social Media-Auftritten

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht