Linda Mozham, OMS
Linda Mozham, OMS © Foto:OMS

Online-Mediaplanung | | von Annette Mattgey

OMS erschließt online Zugang zu Sinus-Milieus

Ab sofort arbeitet OMS als - nach eigenen Angaben - erster nationaler Vermarkter mit der Zielgruppen-Ansprache nach Sinus-Milieus. Werbekunden der OMS sind damit in der Lage, die bestehende Zielgruppensegmentierung der Sinus-Milieus auch in der digitalen Welt anzuwenden und ihre Online-Kampagnen direkt nach den Grundhaltungen und Lebensweisen ihrer Zielgruppen auszurichten.

Mit diesem Schritt rücken die herkömmliche Mediaplanung für klassische Kanäle und die Online-Mediaplanung näher zusammen. Die Werbekunden der OMS können ihre Kampagnen nun nach den Grundhaltungen und Lebensweisen ihrer Zielgruppen ausrichten. Hierzu stellen die Digitalen Sinus-Milieus der OMS eine effiziente Zielgruppensegmentierung zur Verfügung, in der die realen Lebenswelten der Nutzer berücksichtigt und diese nach ihrer Lebensauffassung und ihrem Lebensstil gruppiert werden. Von konservativ-etabliert über sozialökologisch bis zu liberal-intellektuell reichen die Kategorien.

Die ab sofort bei der OMS verfügbaren Sinus-Milieus werden in Zusammenarbeit mit dem Targeting-Spezialisten Nugg.ad angeboten und sind mit anderen Targeting-Optionen der OMS kombinierbar. Nugg.ad war das erste Unternehmen, dass die Sinus-Milieus für die Online-Mediaplanung zugänglich gemacht hat. So entwickelte Nugg.ad auch zusammen mit dem Sinus-Institut die Digitalen Sinus-Milieus.

„Die Sinus-Milieus sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der klassischen Mediaplanung – jetzt halten sie erstmals Einzug in die digitale Welt: Mit den Digitalen Sinus-Milieus der OMS werden hochkarätige Online-Zielgruppen ab sofort auf Basis ihrer persönlichen Grundhaltung und Lebensweise direkt buchbar. Gleichzeitig wird durch den einfachen Zugriff auf die etablierten Sinus-Milieus eine einheitliche Offline-Online-Mediaplanung gewährleistet, was eine ganzheitliche Zielgruppenansprache im gesamten Mediamix ermöglicht“, so Linda Mozham, Commercial Director und Mitglied der Geschäftsleitung OMS.

Werbekunden erreichen bei der OMS mit Display-, Mobile-, Bewegtbild- und Crossmedia-Kampagnen rund 25 Mio. Unique Usern monatlich. Zum OMS Gesamtportfolio gehören die OMS Tageszeitungs-Kombi, mit über 310 renommierten Tageszeitungswebseiten die Nr. 1 der deutschen Online-Nachrichtenangebote, die OMS Radio-Kombi, mit über 130 Premiumseiten privater Radiosender die Nr.1 im Audio-Umfeld, das Mobile-Angebot der OMS mit der flächendeckenden Reichweite von rund 150 mobilen Markenwebseiten und die OMS Video-Kombi mit über 170 Qualitätsseiten.

OMS erschließt online Zugang zu Sinus-Milieus

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht