Gehaltstabelle | | von Anja Janotta

Was Marketing Manager verdienen

Noch am Anfang der Karriere ist das Marketing nicht das Feld, um wirklich reich zu werden. Bei 43.500 Euro Brutto liegt im Mittel das Jahresgehalt eines Marketing-Managers - das macht gerade mal 3625 Euro pro Monat. Allerdings - wie die exklusive Auswertung von Gehalt.de für W&V Online und Lead Digital zeigt - sind das die Gehaltserwartungen von Marketing-Leuten, die eher in unteren Hierarchieebenen arbeiten. Entsprechend gedämpft sind die späteren Gehaltserwartungen, selbst wenn der Mitarbeiter älter ist und/oder mehr Berufserfahrung hat.

Ein Mitarbeiter mit drei Jahren Erfahrung oder weniger bekommt pro Jahr durchschnittlich 35.600 Euro - was 2967 Euro im Monat entspricht. Das kann auch noch um einiges weniger sein: 30.200 Euro Jahresgehalt markieren die untere Gehaltsgrenze der Berufsteinsteiger im Marketing, sie kommen dann auf knapp 2516 Euro im Monat. Die obere Gehaltsgrenze liegt hier bei 41.400 Euro (3450 Euro/Monat).  Mit mehr als neun Jahren Erfahrung verdient ein Marketing-Angestellter im Schnitt 51.900 Euro, also 4325 Euro im Monat. Es könnte immer noch deutlich darunter liegen: Bei 42.000 Euro liegt in hier die untere Gehaltsgrenze, die Gehalt.de ermittelt hat, bei 63.900 Euro die obere.

Nicht nur Marketing-Dienstjahre machen sich nicht so deutlich bezahlt, wenn man dennoch auf der unteren Berufsbene bleibt. Auch das Alter an sich ist nur ein Garant für vergleichsweise moderate Gehaltszuwächse. Während ein 25-Jähriger im Schnitt 35.000 Euro Jahresgehalt (2916 Euro im Monat) erhält, ist ein 45-Jähriger bei 56.200 Euro angelangt (4683 Euro im Monat). Das zeigt: Um ihr Gehalt deutlich aufzubessern, müssen die Marketing-Manager heute Karriere machen. Denn sobald sie Personalverantwortung erhalten, steigt das Einkommen: Auf dieser Hierarchieebene werden dann auch gern mal sechsstellige Jahresgehälter eingestrichen. Eine ausführliche Tabelle veröffentlichen wir am morgigen Mittwoch.

1285 Datensätze liegen dieser Erhebung von Gehalt.de zugrunde.

Was Marketing Manager verdienen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht