Darüber wird gern per Whatsapp geredet.
Darüber wird gern per Whatsapp geredet. © Foto:Aklamio

Studie | | von Annette Mattgey

Whatsapp dominiert Empfehlungsmarketing

Word-of-Mouth funktioniert nicht nur digital, sondern vor allem via Whatsapp. Das ist heutzutage der wichtigste Kanal für Freundschaftswerbung. Für Unternehmen lohnen sich persönliche Empfehlungen sehr.

Das zeigen die aktuellen Auswertungen der Onlineplattform Aklamio. Dazu haben sich die Experten das Empfehlungsverhalten ihrer aktuell 500.000 User in Deutschland genauer angeschaut. Demnach kamen im ersten Halbjahr 2016 bereits 63 Prozent aller Empfehlungen über mobile Endgeräte. In Hinblick auf die Nutzung einzelner Kanäle führt Whatsapp das Ranking an: 44 Prozent aller mobil getätigten Empfehlungen entfallen bereits auf den Messenger.

Vor allem bei Themen rund um Telekommunikation steht Whatsapp  hoch im Kurs. So werden Produkte wie Internet-Flats, All-Net-Flats oder DSL sowie Smartphones (Hardware) besonders gern über Whatsapp empfohlen, aber auch Kreditinstitute und Banken sowie Zahlungsanbieter sind vorn mit dabei.

"Unternehmen sollten die eigenen Kunden entscheiden lassen, über welche Kanäle sie werben wollen", erklärt Robert Wetzker, CEO und Mitgründer von Aklamio. Durch die Bereitstellung der passenden Kanäle lassen sich die Abschlüsse pro Werber deutlich steigern. "Die klassische Freundschaftswerbung per E-Mail ist inzwischen nur noch ein Kanal von vielen. Tendenz sinkend", so Wetzker.

Welche Wirkung Empfehlungsmarketing entfaltet, belegen auch diese Zahlen: Der Traffic aus Empfehlungen erreicht Conversionrates von bis zu 40 Prozent und damit ein Vielfaches herkömmlicher Werbekanäle. "92 Prozent der Kunden vertrauen mehr auf die Empfehlung von Freunden und Bekannten als auf klassische Werbeanzeigen." Dementsprechend verschenken Unternehmen, die ihre Kunden nicht gezielt als Markenbotschafter einsetzen, bis zu 25 Prozent Umsatzpotenzial.

 

 

 

Whatsapp dominiert Empfehlungsmarketing

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht