Social-Media-Video für "Clean Master": Leon Cave, Schlagzeuger der Rockband Status Quo, füttert seine Hunde per Schlagzeug.
Social-Media-Video für "Clean Master": Leon Cave, Schlagzeuger der Rockband Status Quo, füttert seine Hunde per Schlagzeug. © Foto:Cheetah Mobile

Social-Media-Kampagne | | von Frauke Schobelt

So trommelt sich Cheetah Mobile auf den europäischen Markt

Der chinesische Internetkonzern Cheetah Mobile drängt auf den europäischen Markt und startet seine erste Kampagne. Videos und Inhalte in Social Media und PR bewerben die Cleaning-App "Clean Master", eine Anwendung zur Beseitigung von Datenschrott auf Android-Geräten. Zum Auftakt trommelt ein bekanntes Testimonial für die digitale Müllentsorgung - im wahrsten Sinne des Wortes: Leon Cave, Schlagzeuger der Rockband Status Quo.

Im Auftaktvideo "Drum Dogs" spielt Cave seine Eigenkomposition "The Doggy Shuffle" und füttert dabei per Schlagzeug seine drei Hunde. Der 50-Sekünder endet mit der Botschaft "Der beste Freund deines Smartphones", als Hinweis auf die Leistungen der App: Entfernung von Datenmüll, Speicherbeschleunigung, Antivirusprogramm, Akkusparer und App-Manager. 

Das Video läuft auf Facebook, Twitter und Youtube. In Kernmärkten, wie Deutschland und Frankreich, gibt es lokale Adaptionen. "Drum Dogs" ist der Start einer Reihe von Videos, die von Cheetah Mobiles internem Produktionsteam in Taipei gedreht wurde. Die Kampagne soll außerdem die Einführung neuer Produkte vorbereiten. 

Die kostenlose Android-App "Clean Master" wurde nach Angaben des Unternehmens weltweit mehr als 660 Mio. mal heruntergeladen. Cheetah Mobile bietet außerdem die Virenschutz-App CM Security und Anwendungen wie Battery Doctor, CM Locker oder Photo Grid. Mit Spielen wie "Piano Tiles" ist der Konzern außerdem einer der drei größten Entwickler für Mobile Games. Im Juni 2015 startete außerdem die Cheetah Ad Platform. Nach eigenen Angaben hatte Cheetah Mobile im Juni 2016 weltweit ca. 3,09 Mrd. Installationen und 623 Mio. aktive mobile User pro Monat. 

David Wu, Vizepräsident des Global App Marketings bei Cheetah Mobile: "Clean Master ist der beste Freund des Smartphones und bereits die erste Wahl in Asien und den USA, wenn es um Smartphone-Optimierung geht. Drum Dogs ist die erste von vielen weiteren Kampagnen, um unsere europäischen Kunden weiter miteinzubeziehen."

Kennen Sie schon unseren neuen Data Marketing Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.

http://www.wuv.de/info/w_v_newsletter

So trommelt sich Cheetah Mobile auf den europäischen Markt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht