Youtube-Experte Christoph Krachten berät Bastei Lübbe bei den Planungen.
Youtube-Experte Christoph Krachten berät Bastei Lübbe bei den Planungen. © Foto:Screenshot Youtube-Channel Clixoom

Wechsel zu Print | | von Anja Janotta

Wie Youtuber Starautoren werden sollen

Bastei Lübbe setzt auf Vorab-Reichweite und holt sich erfolgreiche Youtuber als Autoren. Mit der neu gegründeten Unternehmenskooperation "Community Editions" will der Kölner Verlag die Digital Natives als neuer Leser gewinnen. 

Bastei Lübbe ist nicht der erste deutsche Verlag, der auf Youtuber als Autoren setzt. "Manchmal ist es auch gut, erst dann zu erscheinen, wenn die Party schon im vollen Gange ist", begründet Vorstand Klaus Kluge den späten Einstieg in die Sparte. Viele der Videomacher haben 1,5 Millionen Follower oder sogar mehr. "Davon nur einen Bruchteil zu gewinnen, ist eine große Verlockung", sagt Kluge. Für "Community Editions" arbeitet Bastei Lübbe mit der Kölner Verlags- und Medien AG (Vemag) zusammen. Das Unternehmen ist auf den Bücherverkauf außerhalb des Buchhandels, etwa in Supermärkten, spezialisiert. Mit der Kooperation soll ein breitere Leserschaft angesprochen werden. "In Sachen Themenauswahl werden wir mit Community Editions ein breites Spektrum abdecken, das die Themen aufgreift, für die Social-Media-Influencer stehen", sagte Holger Schneider, Vemag-Vorstand, zur Gründung des Imprints. So stünden insbesondere Inhalte im Bereich Lifestyle, Beauty und DIY, aber auch Gaming und Sport auf der Agenda. Die Youtuber sollen zudem während des Entstehungsprozess eng mit Social-Media-Aktivitäten begleitet werden.

Zehn spezielle Youtuber-Titel pro Jahr sollen bei Bastei Lübbe erscheinen. Die ersten werden im Oktober bei der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Auflagen im fünfstelligen Bereich sind geplant. Genauere Angaben darüber, welche Umsätze mit den neuen Titeln erreicht werden sollen, macht Kluge nicht. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen allerdings mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen. Das entspricht dem allgemeinen Trend der Branche. Mit Christoph Krachten hat der Verlag auch einen wichtigen Youtube-Experten mit ins Boot geholt. Krachten, der bereits einen Youtube-Ratgeber verfasst hat und den Vermarkter Mediakraft mit leitete, organisiert nach dem Mediakraft-Ausstieg nun in Köln die "Videodays". Das Youtube-Fantreffen besuchten 2015 laut Veranstalter 15.000 Menschen.

Es gibt Beispiele dafür, dass die jungen Videomacher Absatz bringen: Die britische Mode-Video-Bloggerin Zoella brach mit ihrem
Erstlingswerk Rekorde und verkaufte in einer Woche rund 80.000 Exemplare ihres Romans. Einige US-amerikanische Youtuber landeten mit
ihren Büchern auf der Bestseller-Liste der "New York Times". Auch deutsche Videomacher räumen ab: Jonas Ems schaffte es mit "Peinlich für die Welt" unter die Spiegel-Bestseller. Die Anekdoten-Sammlung erschien bei Plötz und Betzholz. Das auf Bücher von Größen der sozialen Netzwerke spezialisierte ehemalige Self-Publishing-Projekt gehört zum Berliner Ullstein Verlag.

Rowohlt hat mit "Dieses Buch liebt Dich" eine Sammlung von Bildern und ironischen Zeilen aus der Feder von PewDiePie - einem der
weltweit erfolgreichsten Youtuber - im Programm. Auch der zur Münchner Verlagsgruppe gehörende Riva Verlag arbeitet mit
Videomachern.

Können die Videomacher nachhaltigen Aufschwung für die Branche bringen, die mit sinkenden Umstzen zu kämpfen hat? "Inwieweit Youtuber auch langfristig als Autoren relevant sind, lässt sich schwer einschätzen und hängt von der Entwicklung dieser Plattform und ihrer Fans ab", meint Frank Krings, bei der Frankfurter Buchmesse zuständig für Social Media. Die Buchmesse schmückt sich jedenfalls schon mal mit Video-Prominenz: Im vergangenen Jahr waren in Frankfurt Stars wie Y-Titty, MC Fitti & Freshtorge auf den Bühnen. Zusätzlich wurden viele sogenannte "Booktuber" akkreditiert, die in ihren Kanälen Bücher besprechen. Denn zumindest in Rezensionen von Youtubern sieht Krings viel Potenzial: "Die Leseempfehlung eines LeFloid hat den Marketing-Wert einer ganzen Anzeigen-Kampagne." (aj/mit dpa)

Wie Youtuber Starautoren werden sollen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht